Ausstellung von Adrian A. Senger: Handgezeichnete Motive auf Banknoten

Vohenstrauß. Der Grafiker und Künstler Adrian Arthur Senger ist für seine handgezeichneten Motive von Banknoten bekannt. Für zahlreiche Länder hat er Entwürfe angefertigt. Auch für DM-Scheine und später für den Euro gestaltete der Maler verschiedene Motive. Aquarelle, Linolschnitte und Wandmalereien zählen ebenfalls zu seinen Arbeiten. In der Kunstausstellung in den Räumen der Sparkasse Vohenstrauß präsentierte er einige seiner Geldscheinentwürfe. 

Adrian A. Senger wurde 1926 in Maidbronn bei Würzburg geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er mit der Ausbildung zum Kirchenmaler und Restaurator in Würzburg. Nach dem Kriegsdienst studierte er an der Akademie der bildenden Künste in München. Anschließend war er als Grafiker tätig und illustrierte unter anderem Bücher, bevor er sich der Wertpapiergrafik widmete.

Als Grafiker und Maler ist Adrian A. Senger weit über die Grenzen Unterfrankens hinaus bekannt. Seine Ausstellungen waren im In- und Ausland zu sehen. Die vielfältigen Arbeiten reichen von der Kleingrafik, über Aquarelle, Acrylbilder und Linolschnitte bis hin zu Wandmalerei und Fassadengestaltung. Er entwarf Banknoten für zahlreiche Länder, wie zum Beispiel für Iran, Israel, Südafrika und die Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Ausstellung in den Räumen der Sparkasse Vohenstrauß gibt einen kleinen Einblick in seine handgezeichneten Geldscheinentwürfe. Einige Scheine kamen sogar in Umlauf.

1986/87 bekam er den Auftrag, für die neuen DM-Scheine Entwürfe anzufertigen, später auch für den Euro. Seine größte Leidenschaft kommt jedoch in Landschaftsaquarellen zum Ausdruck. So ist er auch als „der Wolkenmaler“ bekannt.

Ich will die schönen Erlebnisse in der Natur für den Betrachter so gestalten, dass die gleiche Begeisterung in ihm lebendig wird. Ich sehe in der Natur das Vorbild. Sie ist immer wieder voller Wunder“

beschreibt Senger seine Begeisterung. Er ist Co-Autor des Buchs “Wir verschweben – wir verschwinden”. 1993 wurden ihm der “Kulturpreis der oberfränkischen Wirtschaft” durch die Industrie- und Handelskammer Bayreuth und im Jahre 2000 der Kulturpreis des Frankenbundes verliehen. Der Künstler lebt in Utting am Ammersee und in Vohenstrauß bei seinen Töchtern.

Die Kunstausstellung von Adrian A. Senger ist vier Wochen lang in den Räumen der Sparkasse Vohenstrauß zu sehen.

Ausstellung, Adrian A. Senger, Sparkasse Vohenstrauß
Adrian A. Senger ist als Grafiker und Künstler für seine Motive auf Banknoten über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Seine Tochter Gabriele Senger-Peischl eröffnete seine Kunstausstellung in den Räumen der Sparkasse Vohenstrauß.
Ausstellung, Adrian A. Senger, Sparkasse Vohenstrauß

* Diese Felder sind erforderlich.