Autodiebstähle im Landkreis Tirschenreuth – ein Täter festgenommen

Neusorg/Ebnath. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es im Landkreis Tirschenreuth erneut zu zwei Autodiebstählen mit Keyless-Go-System. In einem Fall konnte nun ein Täter festgenommen werden.

Handschellen Ärger Polizei Festnahme Verhaftung Symbol
Symbolbild: Pixabay

In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendete ein Autodieb einen hochwertigen Audi in Neusorg. Das Fahrzeug war im Carport neben dem Wohnanwesen der Autobesitzerin (58) abgestellt. Dem Tatverdächtigen gelang es, den Wagen gewaltfrei über das Keyless-Go-System zu öffnen und wegzufahren.

In Brandenburg kontrollierte eine Polizeistreife das entwendete Fahrzeug. Die aufmerksamen Beamten stellten hierbei fest, dass es in Neusorg als gestohlen gemeldet war. Der Fahrzeugführer wurde festgenommen und einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen (44).

Am Dienstag kam es gegen 3 Uhr zu einem weiteren Diebstahl eines Autos mit Keyless-Go-System. Bislang unbekannte Täter entwendeten einen Audi in der Gartenstraße in Ebnath. Der Autobesitzer stellte den Diebstahl am Morgen fest und brachte den Fall zur Anzeige.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen und prüft mögliche Tatzusammenhänge. Zeugenhinweise zu beiden Fällen werden unter der Telefonnummer 0961/401-2222 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Präventionstipps der Polizei

  • Parken Sie hochwertige Fahrzeuge nach Möglichkeit nicht nur am Straßenrand oder in ungesicherten Carports. Nutzen Sie eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
  • Achten Sie auf fremde Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die mehrmals langsam durch die Straßen „streifen“ und notieren Sie sich das Kennzeichen. Informieren Sie anschließend die Polizei.
  • Benutzen Sie zur Aufbewahrung des Fahrzeugschlüssels nach Möglichkeit besonders gesicherte Schlüsseltresore. Legen Sie den Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.
  • Lässt sich dies nicht vermeiden, versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen, beispielsweise durch Verwendung eines Schlüsseletuis mit Cryptalloy-Folie abzuschirmen. Testen Sie unbedingt die Wirksamkeit. Nur wenn das Fahrzeug auch dann nicht geöffnet werden kann, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe keine Chance.
  • Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges nach, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann und nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie Ihr Fahrzeug außerhalb einer verschließbaren Garage abstellen.

* Diese Felder sind erforderlich.