Autofahrer (20) stirbt bei Unfall mit Lkw

Unfall Pullenreuth

Kemnath/Pullenreuth. Ein junger Autofahrer (20) kam heute am frühen Morgen bei einem Unfall ums Leben. Er stieß frontal mit einem Lkw zusammen. 

Heute gegen 07.15 Uhr fuhr ein Lkw-Fahrer (51) mit seinem Sattelzug die St 2177 aus Richtung Waldershof kommend in Richtung  Kemnath. Auf Höhe der ersten Einfahrt nach Pullenreuth kam ihm in einer langgezogenen Rechtskurve ein junger Mann (20) aus dem östlichen Landkreis Tirschenreuth mit seinem Auto entgegen. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Autofahrer bei regennasser Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit der Beifahrerseite frontal mit dem Lastwagen.

Der Autofahrer wurde bei dem Zusammenstoß in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Staatsanwaltschaft Weiden ordnete zur Klärung des Unfallherganges die Zuziehung  eines  Kfz-Sachverständigen an. Der örtliche Pfarrer, Hr. Dr. Waleszczuk, befand sich an der Unfallstelle und spendete dem Verunglückten die Sterbesakramente.

Kriseninterventionsteam verständigt Angehörige

Unfall Pullenreuth

Die Feuerwehren aus Pullenreuth, Riglasreuth, Neusorg, Pilgramsreuth und Waldershof waren mit 60 Mann an der Unfallstelle, übernahmen die Umleitungsmaßnahmen, die Bergung des Verunglückten und die Reinigung der Fahrbahn. Die Leitung hatte neben den Kommandanten Kreisbrandinspektor Braunreuther. Das Rote Kreuz Kemnath, Erbendorf und Marktredwitz war mit acht Kräften an der Unfallstelle. Fr. Dr. Kolbert übernahm die ärztliche Versorgung. Die Einsatzleitung hatte Hr. Herzberg.

Das Kriseninterventionsteam übernahm mit einer Streife der Polizei Waldsassen die Verständigung der Angehörigen. Der Schaden am Lkw beträgt etwa 30.000 Euro und am Auto ca. 5.000 Euro. Die Unfallaufnahme und die weiteren Ermittlungen werden von der Polizei Kemnath geführt. Die Verkehrspolizei Weiden unterstützte bei der Unfallaufnahme. Die St 2177 war vollständig gesperrt.

Schon der dritte Unfall diese Woche

Unfall Pullenreuth

In dieser Woche gab es zwei weitere schlimme Unfälle. Bei einem kam eine junge Frau bei Wildenreuth von der Fahrbahn ab, krachte gegen einen Baum und verstarb noch an der Unfallstelle. Beim zweiten übersah ein Autofahrer einen Radfahrer und flüchtete. Für den Radfahrer kam jede Hilfe zu spät.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.