Autofahrt handelt Zwillingsbruder (21) viele Anzeigen ein

Grafenwöhr/Amberg. Eine Autofahrt hat einem Zwilling (21) jede Menge Ärger eingehandelt. Ihn erwarten mehrere Anzeigen. 

Eine Autofahrt unter Einfluss von Marihuana war ursprünglich der Grund, warum die Polizei überhaupt auf den 21-Jährigen aufmerksam geworden ist. Bei seiner Kontrolle hatte der Fahrer laut Angaben der Polizei weder einen Führerschein noch ein anderes gültiges Ausweisdokument dabei, mit dem er sich hätte ausweisen können. Relativ unspektakulär war deshalb auch erst die Überprüfung seiner angegebenen Personalien.

Doch dabei sollte es nicht bleiben: Der 21-Jährige soll der Polizei auch verraten haben, woher er sein Marihuana hatte. Die Polizei hat deshalb Ermittlungen gegen eine Ambergerin (28) aufgenommen. Bei ihrer Vernehmung der Frau war den Beamten schnell klar, dass hier etwas nicht stimmen konnte. “Die Ambergerin, die das Marihuana angeblich an den 21-jährigen überlassen hatte, wusste nichts von alldem Ganzen. Außerdem kannte sie den Mann gar nicht, der sie beschuldigte”, erklärt ein Polizeisprecher aus Eschenbach. Die Überraschung: Sie kennt nur seinen Zwillingsbruder.

Brüderfoto führt zur Lösung

Ein Bild aus den sozialen Medien, das beide Brüder zusammen zeigt, hat schnell für Klarheit gesorgt: Der Fahrer hat sich als sein Zwillingsbruder ausgegeben, erklärt der Polizist.

Eine Überprüfung der richtigen Daten hat ergeben, dass der 21-jährige Fahrer keinen gültigen Führerschein besitzt. Doch damit nicht genug: “Zu dem Vergehen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis kommt auf den Mann noch eine Anzeige aufgrund der falschen Verdächtigung gegenüber seinem Zwillingsbruder, sowie der 28-jährigen Ambergerin hinzu. Nicht zu vergessen die Fahrt unter Drogeneinfluss sowie der Besitz von Marihuana”, teilt der Polizeisprecher mit.

Außerdem erwarten ihn noch zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen, weil er gegenüber den Beamten den falschen Namen angegeben und seinen Wohnsitz nicht ordnungsgemäß beim Einwohnermeldeamt angemeldet hatte.

* Diese Felder sind erforderlich.