Autorenwettbewerb – die Geschichte der Maxhütte

Leuchtenberg. Es gibt einen Zusatztermin für Cyrano de Bergerac im Garten der Friedrichsburg. Es gab auch schon erste Gespräche zum Autorenwettbewerb zur Geschichte der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg mit interessierten Autoren und Zeitzeugen.

Karl Reyzl, Bernhard Dobler, Edith Zimmer und Adrian Wenck beim Skype Gespräch mit den verschiedenen Autoren. Foto: Landestheater Oberpfalz

Im März gab es eine Ausschreibung für den Autorenwettbewerb zur Geschichte der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg.

Das Stück wird im Sommer 2022 als Freilichtaufführung auf der Hochofenplaza des stillgelegten Betriebsgeländes in Sulzbach Rosenberg gespielt.

Viele Bewerbungen – Viele Gespräche

Mittlerweile sind einige Bewerbungen von Autoren eingetroffen. Bei einem Gespräch mit Karl Reyzl (Zeitzeuge), Bernhard Dobler (Objektmanager der Maxhütte) und Edith Zimmermann (Stadtmuseum SulzbachRosenberg) über Skype konnten bereits erste Kontakte geknüpft und einige Fragen der Bewerber geklärt werden.

Karl Reyzl als Zeitzeuge

Während Dobler über die aktuellen Entwicklungen der Maxhütte berichten konnte, ist Karl Reyzl ein echter Experte auf diesem Gebiet. Reyzl ist 1948 in Sulzbach-Rosenberg geboren und wuchs während der Bauzeit des Rohrwerks in der Nähe des Geländes auf.

Nach seiner Elektriker-Ausbildung in der Maxhütte folgten verschiedene Etappen im Betrieb, bis man ihn in die Geschäftsführung beförderte. Reyzl ist seit 2012 im Ruhestand, aber heute noch als Berater für die Max Aicher-Unternehmensgruppe tätig.

Teilnahmebedingungen und Fristen

Noch bis zum 5. Juli können Autoren ihr Konzept einreichen. Danach wird die Jury darüber entscheiden, wer in die nächste Runde kommt.

Vorverkauf für die gesamte Sommersaison geöffnet 

Aufgrund der stabilen Inzidenzen öffnet der Vorverkauf für die gesamte Sommersaison ab Freitag (18.06).

Vorsichtige Zuversicht

„Anfangs wollten wir vorsichtig sein, aber die aktuellen Zahlen sind gut und die Anfragen für Tickets sind ungebrochen. Bisher konnten unsere Zuschauer ihre Karten nur bis Ende Juni kaufen, aber ab heute geht das nun auch für Juli und August und damit auch für die Vorstellungen von Schikaneder-Sommer der Gaukler im Freilandmuseum und der Burg Waldeck.“, erklärt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des LTO.

Nur noch Restkarten

Für den Juni gibt es nur noch Restkarten, denn einige Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Außerdem gibt es einen Zusatztermin von Cyrano de Bergerac im Spielplan.

Die Vorstellung findet am Sonntag den 04.07.21 um 20:30 Uhr statt – Cyrano zieht damit für eine weitere Vorstellung von Burgtreswitz in den Garten von Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß um.

* Diese Felder sind erforderlich.