B470: Blitzer entpuppt sich als vierfaches Pech für Autofahrer

Kirchenthumbach/Sommerau. Einen Fall wie diesen erlebt die Verkehrspolizei Weiden auch nicht jeden Tag. Ein Autofahrer wurde innerhalb weniger Minuten gleich zweimal geblitzt - von ein- und demselben Messgerät wohlgemerkt. Doch das war nur das halbe Übel. 

Der Autofahrer soll am Montag auf der B470 zwischen Kirchenthumbach und Auerbach unterwegs gewesen sein, wie Polizeioberkommissarin Gloria Görner-Degasperi von der Verkehrspolizei erklärt. Dabei hat ihn ein Geschwindigkeitsmessgerät erfasst.

Der Audi Fahrer aus dem Landkreis Tirschenreuth hat es innerhalb von acht Minuten gleich zweimal geschafft, das Messgerät (ES 8.0) auf der Strecke zwischen Kirchentumbach in Richtung Auerbach zu beanspruchen. “Dabei war der jeweils geringe Geschwindigkeitsverstoß nur die weniger gewichtige Verkehrsordnungswidrigkeit. Zum Leid des Fahrers zeigen die beiden Frontfotos jeweils noch die eindeutige Benutzung eines Smartphones”, wie die Verkehrspolizistin erklärt. Die beiden Handyverstöße werden zusätzlich geahndet.

Mehrere Anzeigen

Den Fahrer erwarten womöglich zwei Anzeigen wegen vorsätzlicher Benutzung eines Mobiltelefons in Verbindung mit zwei Geschwindigkeitsverstößen im Verwarnungsbereich. Das bedeutet laut Polizeiangaben der Audi Fahrer muss mit mehreren hundert Euro Bußgeld, mindestens einem Punkt im Fahreignungsregister und mindestens einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

* Diese Felder sind erforderlich.