Badespaß wird teurer: Freizeitanlage erhöht Eintrittspreise

Pleystein. In zwei Sitzungen diskutierte der Stadtrat über die neuen Eintrittspreise für das Freibad. Besucher müssen nun tiefer in die Tasche greifen, wenn sie die Freizeitanlage besuchen wollen.

Die neuen Eintrittspreise sind vom Stadtrat Pleystein am 10. und 24. Mai diskutiert und verabschiedet worden. Bild: Walter Beyerlein

In seiner Sitzung am 10. Mai 2022 beschloss der Stadtrat Pleystein die Erhöhung der Eintrittsgebühren für das Freibad. Dafür ist die Gebührensatzung nach eineinviertelstündiger Debatte mit einer Gegenstimme geändert worden. Beschlossen worden sind aber nur die Gebühren, die an der Leinwand im Sitzungssaal gezeigt wurden. Die weiteren, auf bestimmte Personengruppen oder auch Gruppen als solche, die Gebühren für die Benutzung der Minigolfanlage und auch des Zeltplatzes innerhalb des Freibadgeländes hat man vergessen.

Vergessene Diskussion nachgeholt

In einer erneuten Sitzung am 24. Mai 2022 holte der Stadtrat Vergessenes nach und setzte gleichzeitig auch nochmals geänderte Gebühren fest. Das bedeutet für die Badegäste beim Eintritt ins Freibad grundsätzlich tiefer in die Geldbörse greifen zu müssen. Vor allem aber ist die in der Sitzung am 10. Mai 2022 nicht mehr berücksichtigte „Feierabendkarte“ wieder ins Angebot aufgenommen worden.

Freizeiteinrichtung erhalten

Vor der Beschlussfassung sind im Gremium wiederum die Meinungen ausgetauscht worden, im Grundsatz aber von den Gremiumsmitgliedern die Einschätzungen aus der Sitzung am 10. Mai 2022 wiederholt. Ausdrücklich ist wiederum deutlich gemacht worden, dass mit „aller Kraft“ versucht werden müsse, diese Freizeiteinrichtung zu erhalten. Mit den Gegenstimmen von Werner Rieß, Uli Weig und Martina Lorenz beschloss der Stadtrat die Änderung der Gebührensatzung.

Neue Eintrittspreise:

Die Tageskarten kosten für Erwachsene und Jugendliche nach Vollendung des 16. Lebensjahres 5,50 Euro (Zehnerkarte 49,50 Euro, Jahreskarte 126,50 Euro), Senioren nach Vollendung des 65. Lebensjahres und Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 oder höher, 4 Euro (Zehnerkarte 36 Euro, Jahreskarte 92 Euro), Kinder nach Vollendung des 6. Lebensjahres bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 3,50 Euro (Zehnerkarte 31,50 Euro, Jahreskarte 80,50 Euro). Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.

Einzelkarten mit verringertem Tarif

Diese Einzelkarten gibt es ab 17 Uhr zu verringerten Tarifen, die wiederum nicht an Wochenenden und Feiertagen gelten: Familienkarten A (Ein Erwachsener mit Kindern bis zum vollendeten 16. Lebensjahr) 145 Euro, Familienkarte B (Zwei Erwachsene mit Kindern bis zum vollendeten 16. Lebensjahr) 220 Euro. Außerdem werden noch Gruppenkarten angeboten sowie verringerte Eintrittspreise für Behindertengruppen. Bei Benutzung des Zeltplatzes müssen pro Person und Übernachtung 7,50 Euro bezahlt werden. Ein Spiel auf der Minigolfanlage kostet pro Erwachsenem drei Euro, pro Kind mit Kinderschläger zwei Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.