Badestelle Tegelgrube öffnet wieder ihre Tore

Maxhütte-Haidhof. Die Badestelle Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof wird zum 17. Mai täglich von 7.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Die Anlage wird bei Anwesenheit von der örtlichen Wasserwacht betreut, die ihre Freizeit für die Sicherheit der Besucher einsetzt.

Foto: Angelika Niedermeier, Stadt Maxhütte-Haidhof

Die Badestelle Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof lädt ab dem 17. Mai wieder zum erfrischenden Badespaß ein. Von morgens 7 Uhr bis abends 21 Uhr ist die Anlage für Sonnenanbeter und Wasserratten geöffnet. Die Wasserwacht, unter der Leitung von Sebastian Jobst, steht dabei für die Sicherheit der Badegäste an Wochenenden und Feiertagen bereit.

Sicherheit und Gemeinschaftsgeist

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl drückt bereits im Vorfeld seine Anerkennung für das Engagement der Wasserwachtmitglieder aus, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Eine solche Bereitschaft verdient besondere Wertschätzung. „Alle unsere Mitglieder freuen sich sehr auf eine sonnenreiche und unfallfreie Saison“, betont Sebastian Jobst. Das Hissen der Flagge am Wasserwachthaus signalisiert die Anwesenheit und aufmerksame Betreuung durch die Wasserwacht.

Verpflegung und Service

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gut gesorgt. Sonja Hofer übernimmt erneut die Bewirtung des Verkaufskiosks sowie des angrenzenden Terrassen-Cafés. Bürgermeister Seidl dankt ihr ausdrücklich für ihre Bereitschaft, für die Badegäste da zu sein. Neu im Team für den Schließdienst sind in diesem Jahr Olga Gette und Adam Fleischmann.

Einwandfreie Wasserqualität

Die Wasserqualität steht ebenso im Fokus. Am 29. April führte das Landratsamt Schwandorf in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt eine Badewasserprüfung durch. Die Ergebnisse, veröffentlicht vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen, bestätigen, dass die Wasserqualität den bakteriologischen Anforderungen entspricht. Somit steht einem unbeschwerten Badevergnügen in der Natur nichts im Wege.

* Diese Felder sind erforderlich.