„Bärenbande“ unterstützt krankes Mädchen mit 444 Euro

Pressath. Der Weidener Truckerfreunde-Verein "Bäärenbande" spendete 444 Euro an die Familie der schwerkranken Leonie.

444 Euro aus dem Erlös seines letzten Truckertreffens spendete der Verein "Bäärenbande" an Leonie Baaße aus Pressath (Vordergrund, im Rollstuhl, zwischen Vater Thomas und Bruder Elias). Hinter Leonie Christine Meidinger, hinter Elias Peggy Baaße. Foto: Bernhard Piegsa

Die „Bäärenbande“ ist nicht nur für ihre Leidenschaft für Trucks und Trucker bekannt, sondern auch für ihr starkes Engagement für soziale Zwecke. „Weil uns Kinder besonders am Herzen liegen, haben wir entschieden, diesen Betrag der kleinen Leonie hier in Pressath zukommen zu lassen“, erklärte Christine Meidinger, Pressatherin und seit vier Jahren aktives Mitglied in der „Bäärenbande“. Leonie, die jetzt vier Jahre alt ist, kam mit einem schweren Herzfehler zur Welt und benötigt intensive therapeutische Betreuung und Förderung.

Die Familie, durch die freundliche Geste sichtlich berührt, bedankte sich bei den Mitgliedern des Vereins. „Es sind kleine, aber doch sicht- und spürbare Schritte hin zur Besserung, und wir freuen uns über jeden“, teilten Leonies Eltern mit. Sie erzählten auch von den Fortschritten, die Leonie im vergangenen Jahr gemacht hat und welch große Erleichterung das behindertengerecht umgerüstete Auto für die Familie darstellte, welches durch eine erfolgreiche Spendenaktion finanziert werden konnte.

Großzügigkeit über das ganze Jahr

Die „Bäärenbande“ hat durch ihre alle zwei Jahre stattfindenden Truckertreffen bereits beträchtliche Summen für wohltätige Zwecke gesammelt. Das letzte Treffen lockte rund 160 Lastwagen und mehr als 5000 Besucher an, was den Spendentopf erheblich füllte. In der Vergangenheit konnte der Verein bereits 3333 Euro an das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieth, 1111 Euro an das neue Weidener Tierheim und 555 Euro an die Gemeinde Friedenfels für den gemeindlichen Kindergarten spenden.

Ausblick und weitere Veranstaltungen

Für die „Bäärenbande“ ist das Vereinsjahr noch nicht zu Ende. Sie haben noch einige Veranstaltungen vor sich, einschließlich eines Gastspiels beim Windischeschenbacher „Charity for kids“-Lichterfest am 21. Dezember. Die Einladung von Leonies Familie zum nächsten Friedenfelser Truckertreffen im Jahr 2025 unterstreicht die starke Gemeinschaft und das durchgehende Engagement des Vereins für Menschen in Not. Die Teilnahme an der Friedenfelser Dorfweihnacht zeigt zudem den Einsatz der „Bäärenbande“ für das lokale Gemeinwohl.

* Diese Felder sind erforderlich.