“Bananige” Momente beim FC Tremmersdorf/Speinshart

Speinshart. Der Fußball kann so viel mehr! Er kann auch aus Profi-Kickern Legenden schaffen. Leitbilder sind zum Beispiel einige Ex-Profis aus der Bundesliga. Benny Lauth etwa, der Ex-1860-Profi. Der ehemalige Nationalspieler war einige Tage beim FC Tremmersdorf/Speinshart zu Gast. Der Grund: Ein „Banananflanker“-Feriencamp.

Das Sozialprojekt Team Bananenflanke fand auf dem Trainingsgelände des FC Tremmersdorf/Speinshart viel Zuspruch. Unser Bild zeigt die Kids mit einigen Legenden des Profi-Fußballs und den FC-Betreuern. Foto: Robert Dotzauer

Das Sozialprojekt heißt „Team Bananenflanke“, ein gemeinnütziger Verein, der professionellen Fußball für Kinder und Jugendliche im Bereich der Lebenshilfe, aber auch darüber hinaus „bananige“ Momente im Rahmen von Fußball-Ferienprogrammen anbietet. So auch auf dem Vereinsgelände des Kreisligisten.

Die Ex-Profis Benny Lauth, Michael Hofmann, Markus Ziereis und Jim-Patrick Müller übten mit 42 Kids der schon lange ausgebuchten Ferienfreizeit „ehrlichen Fußball“, wie es Ex-Torhüter Müller formulierte. Ein Camp, das Strahlkraft vermittelte, schwärmten FC-Vorstand Bastian Dötsch und mit ihm die ständigen Betreuer Wolfgang und Simon Seitz. Überwiegend waren es Teilnehmer aus den drei Fußballclubs aus Tremmersdorf/Speinshart, Neustadt am Kulm und Trabitz, die magische Momente mit erfahrenen Ex-Fußballgrößen erleben durften.

Auch das Drumherum muss stimmen

Lieblingssache Fußball: Beim dreitägigen Camp in Tremmersdorf ließen die Kids ihrer Begeisterung für das runde Leder freien Lauf. Foto: Robert Dotzauer

Ein Muss für die „Bananenflanker“: Nicht nur das Spiel mit dem runden Leder zu üben, sondern auch das kameradschaftliche Miteinander im Mannschaftssport Fußball zu vermitteln. “Eine Herzensangelegenheit für die „Bananenflanker“ und für die FC-Betreuer. Mit Vorbildern täglich zweimal zu trainieren, Technik und Taktik zu studieren, viel mit dem Ball zu üben und dem Teamgeist eine unglaublich tolle Plattform zu bieten: ein gelungenes Gesamtwerk mit viel Strahlkraft”, wie FC-Vorstand Bastian Dötsch bilanzierte.

Fun Parcours mit dem „Bananenflanker Soccer Darts“ ergänzten das vielseitige Programm. Bestens verpflegt endete das etwas andere Trainingscamp des fußballbegeisterten Nachwuchses ebenso gemeinschaftlich, wie es begonnen hatte. Am Freitagnachmittag waren zum Ausklang in gemütlicher Runde auf der Terrasse des FC-Sportheimes in Tremmersdorf auch die Eltern eingeladen.

* Diese Felder sind erforderlich.