Neudorfer feiern ihr Barbarafest

Neudorf bei Luhe. Die Neudorfer feierten ihr Barbarafest mit Kirchenzug, Festgottesdienst und Frühschoppen. Besucher, Vereine und Organisationen der Marktgemeinde zeigten sich beim Patroziniumsfest der Schutzheiligen St. Barbara stark vertreten. 

Von Hans Meißner

In den letzten Jahren zeigte sich die Teilnehmerzahl am Barbarafest leicht rückläufig. Doch in diesem Jahr kamen die Besucher wieder sehr zahlreich. Landrat Andreas Meier setzte die jahrzehntelange Tradition, dass der Landrat am Barbarafest teilnimmt, fort. Er zog mit zur Kirche und besuchte den Gottesdienst.

Neudorf_Barbarafest_Zug
Bild: Hans Meißner

Für Andreas Lorenz, stellvertretender Feuerkommandant, stand in diesem Jahr seine Feuertaufe an – er durfte die Kommandos für den Kirchenzug geben. Bravourös meisterte er auch diese Aufgabe.

Im Zug zur Kirche

Pünktlich stellte sich der sehr lange Kirchenzug vor dem Gasthaus Schärtl auf. Die Zugspitze bildete erneut die Blaskapelle Oberwildenau mit Kapellmeister Bernhard Meiler, gefolgt von Landrat Meier, Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer, drittem Bürgermeister Hans Meißner, den Markträten, den Kirchenverwaltungen und dem Pfarrgemeinderat. Die örtlichen Vereine aus der gesamtem Marktgemeinde schlossen sich in großer Zahl an.

Festgottesdienst und Frühschoppen

Pfarrer Arnold Pirner empfing an der Kirche den Zug. Der Geistliche ging in seiner Predigt zum einen auf Johannes den Täufer ein, hob aber auch den tiefen Glauben der Heiligen Barbara heraus, die für den Glauben sogar ihr Leben gab. Die Filialkirche St.Barbara war an diesem Tag wieder sehr gut gefüllt.

Nach dem Festgottesdienst ging es in gleicher Formation zurück zum Gasthaus. Dort fand der musikalische Frühschoppen statt. Kapellmeister Meiler dankte den Besuchern für deren Teilnahmen an Kirchenzug und Gottesdienst sowie den Gästen des Frühschoppens. Die legendäre Sammlung durfte nicht fehlen.

* Diese Felder sind erforderlich.