Basketball-Derby: Pressath macht es gegen Weiden spannend

Weiden. Das Basketballderby in der Bezirksoberliga ging am Ende sehr knapp zu. Denn eigentlich war der heimische Spitzenreiter TB Weiden auf der Siegesstraße, doch die Gäste aus Pressath gaben nicht auf.

Marc Deinlein (10) vom TB Weiden unter dem Korb. Foto: Jürgen Masching

Das Bezirksoberliga Derby ging, leider vor wenigen Zuschauern in der Weidener Mehrzweckhalle, schwungvoll los, aber erst einmal für die Gäste aus Pressath. Schnell führte man mit 5:0, bevor der TB Weiden seine ersten Punkte erzielen konnte. Doch bis zum Ende des ersten Viertels wurde es ein ausgeglichenes Spiel (14:17). Dies setzte sich im zweiten Viertel auch erst einmal fort, wobei die Trefferquote bei beiden Teams etwas zu wünschen übrig ließ. Keine Mannschaft konnte sich bis zur Halbzeit entscheidend absetzen und so ging es mit einem 30:25 für den TB Weiden in die Kabinen.

Weiden kann sich absetzen

Im dritten Viertel waren es dann die Favoriten aus Weiden, die den Ton angaben und ihre Center unter dem Korb, allen voran den jungen Marc Deinlein, in Szene setzten. Aber auch der erfahrene Daniel Waldhauser war mit einigen 3-Punkte Würfen erfolgreich. So konnte man sogar einen 13 Punkte Vorsprung herausspielen. „Pressath hat etwas die Konzentration in der Verteidigung verloren und das haben wir ausgenutzt“, so Waldhauser nach dem Spiel. „Wir haben nach der Halbzeit etwas den Faden verloren, bedingt auch durch die vielen Fouls, die uns aus dem Rhythmus gebracht haben“, so Pressaths Coach Christopher Fritsch.

Plötzlich kommt Pressath wieder ran

Vor dem vierten Viertel führten die Hausherren mit 46:35 Punkten. Aber im letzten Abschnitt rissen sich die Gäste noch einmal zusammen und kamen Punkt um Punkt heran. Auch in der Abwehr wurde nun besser verteidigt und so konnte der TB erst einmal kaum Punkte erzielen. „Wir hatten einen guten Lauf“, so Fritsch. Dies zeigte sich auch auf der Anzeigetafel, denn Weiden hatte plötzlich nur noch einen Punkt Vorsprung. Doch am Ende brachte der Favorit aus Weiden den knappen 62:58 Sieg über die Bühne.

Beide Teams sind zufrieden

„Ich bin mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden, den wir haben defensiv, das umgesetzt, was wir umsetzten, wollten“, so der Pressather Trainer. „Leider ist die Offensive heuer unser Schwachpunkt“. „Wir wollten dies eigentlich kontrolliert gewinnen, aber wir haben uns dann etwas zu sicher gefühlt und die Konzentration hat nachgelassen“, so Waldhauser. Beide Mannschaften haben jetzt noch einige Spiele in der Saison zu bestreiten, wobei es für den TB Weiden um den Aufstieg in die Landesliga geht. Pressaths Trainer Christopher Fritsch will den aktuellen Dritten Tabellenplatz bis zum Ende halten und auch im Pokal noch weiterkommen.

Pressaths Trainer Christopher Fritsch war nach dem Spiel enttäuscht. Foto: Jürgen Masching

TB Weiden:

Christmann 2 Punkte, De Leo, Deinlein M. 19, Deinlein R., Gebert, Jahrsdörfer 11, Jezek 5, Pradenas 9, Waldhauser 13

DJK Pressath:

Baumüller 3, Bernkopf, Bösl 5, Crippen 24,  Hausner 2, Hecht 2, Kuchinka 6, Lutra 3, Müller, Okuefuna, Tomaszek 12

* Diese Felder sind erforderlich.