Basketball: DJK Pressath will gegen Regensburg den Bezirkspokal holen

Pressath. Am Sonntag um 16.30 Uhr ist Tip-Off im Finale des Bezirkspokals zwischen der DJK Pressath und den Regensburg Baskets 2. Die DJK will das „Finale dahoam“ unbedingt gewinnen.

Können die Basketballherren der DJK Pressath auch nach dem Finale jubeln? Foto: DJK Pressath

Bezirkspokal Finale 2023:

DJK Pressath – Regensburg Baskets 2

Zum dritten Mal nach 2015 und 2018 findet das Bezirksfinale in Pressath statt. Ein gutes Omen ist es, dass die DJK in diesen Jahren das Finale gewonnen hat. Anders als früher wird es diesmal kein Final-Four (mit Halbfinale und Finale an einem Tag) geben, sondern lediglich das Finale ausgetragen. Das Damenfinale wird separat ausgetragen.

Siege gegen Favoriten

Die DJK Pressath hat auf dem Weg ins Finale den (Fast-) Meister der Bezirksoberliga, TB Weiden, in der ersten Runde mit 63:57 aus dem Pokal geworfen. Im Achtelfinale feierte man dann gegen den zweiten starken Gegner dieser Liga, den FC Tegernheim, einen 91:86-Sieg nach zweifacher Verlängerung. Weil die SpVgg Bruck im Viertelfinale nicht antrat, kam man kampflos ins Halbfinale. Dort gewann man bei der SG Amberg-Sulzbach 2 mit 68:51. Beide Duelle in der Liga gewann die DJK Pressath gegen Regensburg deutlich (78:53 zu Hause, 65:51 in Regensburg).

Überraschung im Halbfinale

Der Weg der Regensburg Baskets 2 führte über den FC Tegernheim II im Achtelfinale (96:61), die DJK Neustadt/WN 4 im Viertelfinale (88:49) und die Fibalon Baskets Neumarkt 2 mit 69:68 im Halbfinale. „Regensburg hat gute Dreier-Schützen“, weiß man bei der DJK Pressath. „Die haben uns in beiden Spielen Probleme gemacht“. Dennoch ist die DJK klar favorisiert. Regensburg wurde in der Bezirksoberliga Fünfter, die DJK belegte den dritten Platz.

Pressath hat am Sonntag den kompletten Kader an Bord. Man will auch die jüngste Punktspielniederlage in Tegernheim (65:74) aus den Köpfen bringen und sich voll auf das Finale konzentrieren.

Halbzeitshow und freier Eintritt

Für Getränke und Essen ist am Sonntagnachmittag bestens gesorgt. Zudem gibt es eine Halbzeitshow mit den „Diamond Dancers“ der SV Grafenwöhr. Der Eintritt ist frei, die DJK freut sich auf hoffentlich zahlreiche Zuschauer.

* Diese Felder sind erforderlich.