Basketball: DJK Pressath sichert den dritten Tabellenplatz

Pressath. Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Neumarkt holten sich die DJK-Basketballherren in Regensburg drei wichtige Punkte.

Einen wichtigen Erfolg feierten die Basketballer der DJK Pressath. Foto: Jürgen Masching

Basketball Herren-Bezirksoberliga

Regensburg Baskets II – DJK Pressath 51:65

Nach der 70:72-Niederlage gegen Neumarkt war man bei der DJK ausnahmslos sehr enttäuscht. So wollte man in Regensburg unbedingt Wiedergutmachung betreiben und den wichtigen dritten Tabellenplatz zurückerobern. Das Hinspiel hatte man deutlich mit 78:53 gewonnen.

Nur anfangs Probleme

„Wir hatten anfangs große Probleme, ins Spiel zu kommen“, sagte Simon Schmidt nach der Partie. Aber eine Punkteserie von 11:0 zum Ende des ersten Viertels (12:15) leitete die Wende ein. Dennoch blieben die Hausherren immer mit ihren drei-Punkte-Würfen gefährlich. Neunmal trafen die Regensburger damit. Auch gegen Neumarkt war dies am Ende der Knackpunkt. „Daran müssen wir unbedingt arbeiten“, so Schmidt. Dennoch hielt man den Vorsprung von zehn Punkten über den restlichen Spielverlauf.

Starke Defensive Schlüssel zum Erfolg

Nach dem Halbzeitstand von 24:34 versuchten die Hausherren immer wieder heranzukommen, doch wurde es nie richtig gefährlich für die Mannschaft von Christopher Fritsch. Nach dem dritten Viertel hatte die DJK den Vorsprung auf 15 Punkte (36:51) ausgebaut. „Der Schlüssel zum Erfolg war unsere starke Defensive“, erklärte Fritsch nach der Partie. Mit dem Sieg holte man sich den dritten Tabellenplatz zurück und kann diesen auch im letzten Spiel in Tegernheim nicht mehr verlieren.

Pokalhalbfinale in Amberg

Zuvor steht noch ein ganz wichtiges Spiel für die DJK Pressath auf dem Programm: Am kommenden Sonntag findet um 16 Uhr das Pokalhalbfinale bei der TV Amberg-Sulzbach BSG 2 in Amberg statt. „Auf dem Papier sind wir zwar Favorit, aber Amberg ist sehr gut drauf“, weiß Schmidt. Das habe man im Spiel gegen die eigene zweite Mannschaft (100:33) gesehen. Für die Fans wird ein Bus (20-Sitzer) eingesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.