Packender Nervenkrieg unterm Korb

Neustadt/WN. Erst in der letzten Spielminute entschied sich das Basketballturnier im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia bei den Jungen der Altersklasse III/1 (Jahrgänge 2002 bis 2005). Im Spiel des Gymnasiums Neustadt gegen das Kepler Gymnasium Weiden stand es nach der ersten Halbzeit 17:9 für Neustadt.

In der zweiten Hälfte brachte das Kepler Gymnasium seine Größenvorteile zur Geltung und die ohnehin schon spannende Partie entwickelte sich zu einem regelrechten Nervenkrieg. Vor allem die Keplerianer Leon Seidler (insgesamt 18 Punkte) und Jonathan Pausch (9 Punkte) punkteten unter dem Korb, sodass es in der letzten Spielminute mit 24:24 unentschieden stand. Dann konnte zunächst das Kepler mit zwei Punkten Vorsprung die Führung übernehmen. Gleich darauf holte Jakob Kuran durch seinen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf die Führung (27:26) für Neustadt zurück.

Bezirksfinale in Oberfranken

Elf Sekunden vor Schluss traf erneut Leon Seidler, sodass Weiden wieder mit einem Punkt vorne lag. Nach einem taktischen Foul der Neustädter gab es zwei Freiwürfe für die Weidener, die nur einen davon verwandeln konnten. Kurz vor Schluss sprach der Schiedsrichter Neustadt nach einem technischen Foul noch einen Freiwurf zu. Allerdings landeten weder der Freiwurf noch ein abschließender Dreier-Wurf im Korb. Der knappe 29:27-Erfolg sichert den Korbjägern des Kepler-Gymnasiums das Ticket für das Bezirksfinale in Oberfranken.

Gymnasium Neustadt auf Rang zwei

Die Realschule Neustadt konnte mit dem Gymnasium Neustadt lange mithalten, musste sich am Ende aber mit 17:26 gegen die Gymnasiasten geschlagen geben. Deutlicher fiel das Ergebnis der Realschule gegen das Kepler aus. Mit 46:10 blieb für die Realschüler der dritte Platz in der Gesamtwertung. Die besten Korbjäger waren Leon Seidler und Jonathan Pausch (jeweils 18 Punkte), Luca und Biagio Herms (je 16 Punkte) und Jakob Kuran (12).

Basketball Jungen III 2017 6
Voller Einsatz kämpften die Basketballer des Gymnasiums Neustadt (rote Trikots) und die Spieler vom Kepler-Gymnasium um jeden Punkt. Erst in den letzten Sekunden der Partie konnte die Entscheidung herbeigeführt werden.
Basketball Jungen III 2017 5

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.