TB Weiden bleibt weiterhin auf Aufstiegskurs

Weiden. „In unserer Liga kann jede Mannschaft jeden schlagen. Verfolger Tegernheim zum Beispiel konnte erst in der Verlängerung in Neumarkt gewinnen“, so Daniel Waldhauser von der TB Weiden nach dem Spiel bei. Doch Weiden nahm die volle Punktzahl mit nach Hause.

Daniel Waldhauser (li TB Weiden) war nicht ganz zufrieden mit dem Spiel. Foto: Jürgen Masching

Fibalon Baskets Neumarkt 2 gegen TB Weiden 61:69

Der TB Weiden konnte mit dem stärksten Kader das Auswärtsspiel in Neumarkt antreten. Und es war wie erwartet von Anfang an ein knappes Spiel auf Augenhöhe. „Neumarkt ist eine wurfstarke Mannschaft, die sich auf Würfe von außen konzentriert“, so Waldhauser. „Und zu Beginn hatten wir auch einige Probleme unsere Center ins Spiel zu bringen, was zu einfachen Ballverlusten führte. Die vier erfolgreichen 3-Punkte-Würfe hielten die Gäste aus Weiden im ersten Viertel im Spiel, da auch die Verteidigung etwas schwächelte.

„Wir starteten auch nicht gut in das zweite Viertel, es gelang uns aber unsere Center besser ins Spiel zu bringen, wobei wichtige Offensivrebounds und somit zweite Chancen zu einfachen Punkten führten“ so der Weidener Spieler, der am Ende mit 16 Punkten der erfolgreichste Weidner war.

Bessere Verteidigung im zweiten Abschnitt

Die zweite Halbzeit begann sehr durchwachsen, offensiv waren die Gäste zu inkonsequent, defensiv war es aber das beste Viertel (nur neun Punkte zugelassen). Die Dreipunktwürfe konnten unter Kontrolle gebracht werden. Das letzte Viertel begann sowohl offensiv als auch defensiv sehr gut, Foulprobleme auf Seiten Neumarkts führten zu einfachen Punkte unter dem Korb für die Weidener Center.

„Gegen Ende des Spiels wurde es nochmal knapp, da Neumarkt unsere Konzentrationsschwächen ausnutzte und wieder zuverlässig von der Drei-Punkte-Linie traf“. In der Schlussphase verwandelte Weiden dann die Freiwürfe sicher und kamen durch die Pressverteidigung der Neumarkter noch zu einfachen Fastbreakpunkten.

Noch zwei Spiele stehen für den TB Weiden an und sollten diese gewonnen werden, steht die Meisterschaft in der Bezirksoberliga an.

* Diese Felder sind erforderlich.