Basketball: Weiden will Siegesserie ausbauen
Weiden. Die Basketballer des TB Weiden müssen nach Erlangen reisen und wollen die Punkte mit nach Hause nehmen.

In der Basketball-Bayernliga Nord steht der 18. Spieltag für die Weiden SEC Baskets an. Nach der bitteren Niederlage gegen den SV Oberdürrbach am 16. Spieltag konnten sich die Basketballer des TB Weiden in den letzten beiden Partien wieder fangen und eine Siegesserie hinlegen. Mit klaren Erfolgen gegen den TTL Bamberg 2 (102:75) und den TG Veitshöchheim 2 (79:72) haben sie sich neues Selbstvertrauen geholt. Nun wartet mit dem CVJM Erlangen ein weiterer Gegner, der nicht unterschätzt werden darf.
Gegner nicht unterschätzen
Der CVJM Erlangen belegt derzeit den zehnten Tabellenplatz und steht somit auf einem der unteren Ränge. Doch auch wenn die Erlanger zuletzt zwei Niederlagen gegen die SpVgg Rattelsdorf (57:67) und den Tabellenführer TG Pfauen Würzburg (76:56) hinnehmen mussten, sind sie keinesfalls zu unterschätzen. Sie werden alles daran setzen, sich aus der Abstiegszone zu befreien.
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in Weiden war bereits ein hart umkämpftes Spiel. Beide Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, und so stand es zur Halbzeit nur knapp 35:32 für die Gastgeber. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel ausgeglichen, doch Weiden konnte die knappe Führung verteidigen und sich letztlich mit 64:61 durchsetzen.
Wieder ein größerer Kader
Trotz eines zuletzt dezimierten Kaders ließen sich die Weiden SEC Baskets nicht aus der Ruhe bringen und konnten auch in Unterzahl ihre Spiele gewinnen. Am kommenden Samstag wird das Team voraussichtlich wieder auf eine größere Anzahl von Spielern zurückgreifen können. Ob sich dies positiv auf das Spielgeschehen auswirkt, bleibt abzuwarten.
Verteidigung ein kleiner Schwachpunkt bei Weiden
Die schnelle Offensive der Weidener wird auch in dieser Partie eine entscheidende Rolle spielen. Mit präzisen Pässen konnten sie zuletzt immer wieder Lücken in der gegnerischen Defensive aufreißen und einfache Korberfolge erzielen. Allerdings war die Verteidigung insbesondere in der ersten Halbzeit der letzten Spiele immer wieder ein Schwachpunkt, den die Gegner zu einfachen Punkten nutzten. Sollten die Weidener es schaffen, ihre defensive Konzentration über die gesamte Spielzeit hochzuhalten und in der Offensive an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen, könnte ein weiterer Sieg möglich sein.
18. Saisonspiel gegen den CVJM Erlangen
Wann: 15.03.2025, 17:00 Uhr
Wo: Friedrich-Sponsel-Halle, Erlangen
* Diese Felder sind erforderlich.