Basketball: Wird der TB Weiden am Samstag bereits Meister?

Weiden. Wenn am Samstag die TB Weiden ihre Hausaufgaben im Derby gegen die DJK Neustadt 3 macht, schaut man gespannt nach Tegernheim. Denn bei einer Niederlage des Mitkonkurrenten wären die Weidener Meister.

Trainer Johnny Griffin vom TB Weiden ist weiterhin an der Seitenlinie. Foto: Jürgen Masching

Zum letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 tritt am Samstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Weiden die Basketball-Mannschaft der TB gegen die DJK Neustadt 3 an. Der Tabellenführer aus Weiden hatte im Hinspiel mit 87:68 gewonnen, weiß aber um die Stärken des Gegners aus der Kreisstadt. Neustadt ist aktuell Tabellensechster in der Bezirksoberliga mit zwei Siegen und sieben Niederlagen. Dennoch konnte das Team zuletzt gegen die Regensburg Baskets 2 gewinnen.

„Es gilt die Bundes- und Regionalligaerfahrenen Spieler Horst Hagen (17,6 Punkte pro Spiel) und Florian Allersteder (16,6 P/S) in Schach zu halten“, so Daniel Waldhauser vom TB Weiden. Beide Spieler markierten im Hinspiel 26 beziehungsweise 19 Punkte. „Wenn dies klappt, sollte einem Sieg nichts im Wege stehen“.

Steht Weiden am Samstag als Meister fest?

Weiden konzentrierte sich in den Trainingseinheiten weitestgehend auf die Offensive. „Mit der Defensive bin ich weitestgehend zufrieden“, so Trainer Johnny Griffin. Der Coach kann bis auf Benjamin Pradenas auf den gesamten Kader zurückgreifen. Bei einem Sieg stehen die Weidner kurz vor der Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Da der Meisterschaftskonkurrent FC Tegernheim fast zeitgleich zu Hause spielt, könnte die Meisterschaft, falls der Konkurrent verlieren sollte, bereits am kommenden Samstag unter Dach und Fach gebracht werden. Zum Nachholspiel muss Weiden noch in Regensburg antreten.

Unterhaltung und Überraschung für die Zuschauer

Für die Zuschauer in der Mehrzweckhalle hat sich der TB Weiden auch etwas einfallen lassen. Mit dabei sind die Dance Kids, DJ LightBlue und in der Halbzeit zeigen die Rollactiv Baskets, wie anspruchsvoll Rollstuhl-Basketball ist. Nach dem Spiel gibt es noch eine Überraschung.

* Diese Felder sind erforderlich.