Basketball: WITT Oberpfalz Hunters starten in zweite JBBL-Saison

Regensburg/Weiden/Nürnberg. Am kommenden Wochenende beginnt für die WITT Oberpfalz Hunters die zweite Saison in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL).

Trainer Gabriel Ionescu war nach der Niederlage nicht ganz unzufrieden. Foto: Jürgen Masching

Nach der erfolgreichen Premierensaison 2024/25 geht das junge Oberpfälzer Team erneut in der starken Gruppe 8 an den Start – gemeinsam mit Schwergewichten wie dem FC Bayern München und Ratiopharm Ulm. Insgesamt treffen die Hunters in dieser Vorrunde auf drei Teams aus München und drei Mannschaften aus der Ulmer Region. Nach Abschluss dieser Phase entscheidet sich, ob es für die Oberpfälzer in die Playoffs oder die Playdowns geht.

„Wir wissen nicht, wo wir stehen“

„Die neue Saison ist eine Wundertüte“, erklärt Headcoach Gabi Inoescu. „Wir wissen noch nicht genau, wo wir leistungsmäßig stehen, aber wir haben uns intensiv vorbereitet und wollen uns in jedem Spiel weiterentwickeln.“

In der Vorbereitungsphase testeten die Hunters gegen mehrere JBBL-Mannschaften: Während man in Bayreuth überzeugend gewinnen konnte, setzte es gegen Würzburg und Crailsheim noch einige Niederlagen – Erfahrungen, aus denen das Team seine Lehren ziehen konnte.

Personell gab es einige Veränderungen: Die Spieler des Jahrgangs 2009 sind altersbedingt ausgeschieden, ihre Plätze wurden mit talentierten Akteuren des Jahrgangs 2011 besetzt. Der sportliche Erfolg des Projekts zieht inzwischen auch Spieler über die Grenzen der Oberpfalz hinaus an – so kommen in diesem Jahr auch Neuzugänge aus Ingolstadt, Passau und München hinzu.

Zum Auftakt nach München

Zum Saisonauftakt wartet am Sonntag mit Jahn München gleich ein echter Gradmesser. Die Münchner waren in den vergangenen Jahren stets in den Playoffs vertreten und gelten somit als klarer Favorit. Trotzdem reisen die Hunters mit großem Teamgeist und viel Vorfreude in die Landeshauptstadt. Das Ziel ist klar: Wie im Vorjahr soll der Klassenerhalt geschafft werden.

Und wenn der Schlachtruf „Let’s go Hunters!“ am Wochenende wieder lautstark durch die Halle hallt, wird allen klar sein – die Oberpfälzer sind bereit für ihre zweite JBBL-Saison.

* Diese Felder sind erforderlich.