Bauboom in Grafenwöhr hält an

Grafenwöhr. Viele Anträge - der Bauboom hält an: Sieben Bauanträge und eine Maßnahme der US-Armee beschäftigen den Bauausschuss in der letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Die ehemalige Praxis für Krankengymnastik wird zu einer Arztpraxis samt Anbau, Rettungsweg und Rampe umgebaut. Was ist mit Parkplätzen? Bild: Stefan Neidl.

An Vilsecker und Alten Amberger Straße wird eine ehemalige Praxis für Krankengymnastik zu einer Arztpraxis umgebaut. Das Gebäude wird einen kleinen Anbau mit Rettungsweg und Rampe bekommen. Das Bauvorhaben löst mit Wohnungen im Haus einen Stellplatzbedarf von 13 Stellplätzen aus – fünf können nachgewiesen werden, über acht wurde ein Ablösungsvertrag mit der Stadt geschlossen. Für den Bauausschuss eine Aufwertung der Stadt, weswegen er einstimmig zustimmte.

In der Waldstraße wird an ein bestehendes Wohnhaus ein Anbau mit Carport geplant, aufgrund einer Hanglage kann der Mindeststauraum von fünf Metern nicht eingehalten werden und der Abstand zur Straße beträgt nur eineinhalb Meter. Am Rainweg wird eine Terrassenüberdachung unter Befreiung von Dachform und Neigung beantragt. In der Hammerstraße in Gmünd ist eine Überdachung für ein Gerätehaus geplant.

In der Wolfgangstraße soll ein Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung und Doppelgarage entstehen. Wegen der Hanglage sind einige Abweichungen vom Bebauungsplan notwendig. Am Kirchsteig soll eine Gerätehalle entstehen. Der Bauausschuss erteilte allen Anliegen das gemeindliche Einvernehmen.

Notstromaggregate für militärische Wachen

In einem standortübergreifenden Projekt sollen die Wachen an verschiedenen Zufahrten zu militärischen Liegenschaften mit Notstromaggregaten ausgestattet werden. Diese beinhalten einen doppelwandigen Kraftstofftank ausgelegt für 72 Stunden Volllastbetrieb. An einer Stelle müssen 35 Quadratmeter Waldfläche gerodet und in 21 Quadratmeter überbaute Fläche umgewandelt werden.

Die Gesamtsumme beträgt 800.000 Euro. Der Bauausschuss stimmte einstimmig zu. Außerdem beschäftigte sich der Bauausschuss erneut mit dem CSU-Antrag zur Errichtung einer Verbindungsbrücke zwischen Thumbachstraße und Talstraße. Genaueres dazu hier lesen

* Diese Felder sind erforderlich.