Baxi startet im Landkreis Neustadt/WN

Öd. “Wir haben Öd gewählt – weil auch hier bald das Baxi hält”, erklärt Landratsamt-Sprecherin Claudia Prößl bei der Fahrt mit dem neuen Bus-Taxi von Neustadt zur Hofkäserei Lang. Ab morgen können nicht mehr nur Tirschenreuther ein Baxi rufen – auch im Landkreis Neustadt/WN wird das System eingeführt. 

Von Yvonne Fichtl

Baxi Start Landkreis Neustadt Waldnaab (7)
Der Star am heutigen Tag: Das Baxi

Dass das alles innerhalb so kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden konnte, darüber freut sich vor allem auch Landrat Andreas Meier. Er sei stolz auf seine Mitarbeiter und deren Teamwork. “Vor gerade einmal zwei Stunden ging die Homepage online”, berichtet Meier.

Er lobte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Tirschenreuth, aus dem die Idee zum Baxi stammt. “Früher hätte man das abkupfern genannt, heute ist es ein Best Practice Beispiel”, so Meier. Man habe zwar kurz überlegt den Namen zu ändern, aber Taxi-Bus abkürzen würde am Ende nur zu Bussi.

50.000 Fahrgäste in Tirschenreuth

“Baxi ist schon ein fester Begriff und es hat einen sehr guten Ruf über die Grenzen des Tirschenreuther Landkreises hinaus”, lobt der Landrat. Seit 2014 gibt es das Baxi im Nachbarlandkreis schon. Und es werde dort auch sehr gut angenommen. Rund 50.000 Fahrgäste nutzen die Möglichkeit jedes Jahr.

Baxi Start Landkreis Neustadt Waldnaab (2)
Der Baxi-Vater Peter Zimmert schwärmt vom Bus-Taxi in Tirschenreuth.

Zum Starttermin in Neustadt ist auch der Vater des Baxis nach Öd gekommen: Peter Zimmert. “Es freut mich, dass wir das System auch nach Neustadt/WN bringen. Wir arbeiten schon an einer Weiterführung mit Kinolinien oder sogar Zoigllinien. Das Baxi ist mittlerweile fester Bestandteil des ÖPNV”, so Zimmert.

So erfolgreich soll es auch im Landkreis Neustadt/WN werden. Der Landrat appelliert an die Bevölkerung: “Ich habe einen Wunsch: Dass die Möglichkeit auch genutzt wird! Wir können das Angebot nur schaffen.”

Funktionieren kann das Baxi nur, wenn man es auch nutzt.”

Baxi Start Landkreis Neustadt Waldnaab (5)
Einsteigen! Landrat Andreas Meier war einer der ersten, der im Neustädter Baxi mitfuhr.

547 Haltestellen für den Landkreis Neustadt/WN

Im Anschluss stellte Ludger Jürgens von RBO die Herangehensweise an das Konzept vor. Man habe Befragungen durchgeführt und so den Bedarf ermittelt. Thomas Franz von der Marketingagentur C3 erläuterte, wie die Marke Baxi präsentiert werden soll. Beteiligt an dem Projekt sind auch zahlreiche Taxiunternehmen in der Region, die die zehn Linien mit insgesamt 547 Haltestellen mit Minibussen bedienen werden.

[box type=”info”]

So funktioniert das Baxi:

Hat man kein Auto und wohnt in Öd (zum Beispiel) ist man oft mal auf fremde Hilfe angewiesen, wenn man zum Beispiel zum Arzt nach Neustadt möchte. Wenn kein Bekannter mit Auto Zeit hat, muss man viel Geld für ein Taxi ausgeben.

https://youtu.be/Y3nMGMGPtqA

Das Baxi fährt bestimmte Haltestellen an. Man ruft die Hotline (09602/6379797) an. Teilt die Nummer der Linie mit, die gewünschte Fahrt laut Fahrplan, seine Starthaltestelle und den Zielort – und schon kann’s losgehen. Die Tarife für die Fahrt richten sich dabei nach dem Tarif Oberpfalz Nord (TON).

“Alle Linien sind immer mit größeren Anbindungen im ÖPNV, wie Regionalbussen oder Bahnhöfen verbunden”, erklärt Jürgens von RBO. Fahrpläne und Zeiten und eine genaue Beschreibung des Systems kann man ganz einfach auf der nagelneuen Website www.new-baxi.de einsehen. [/box]

Baxi Start Landkreis Neustadt Waldnaab (6)
Die Fahrtzeit im Baxi von Neustadt nach Öd nutzt Landrat Andreas Meier damit den Mitfahrern das Baxi-Erklärvideo von der Homepage zu zeigen.
Baxi Start Landkreis Neustadt Waldnaab (1)
So viele Menschen (und einen Hund) braucht es, um ein Projekt wie das Baxi zu starten und am Leben zu halten. Dabei sind das noch nicht mal alle Beteiligten. Es steckt viel Arbeit im Baxi.
Baxi Start Landkreis Neustadt Waldnaab (4)
Viele Taxiunternehmen der Region unterstützen das Projekt.
Baxi Start Landkreis Neustadt Waldnaab (3)

* Diese Felder sind erforderlich.