„Bayern barrierefrei – wir sind dabei“: Panoramaplattform mit Durchblick

Mitterteich. Seit Freitag hat als erste Outdooreinrichtung des Landkreises Tirschenreuth die Panoramaplattform in Leonberg bei Mitterteich das Signet „Bayern barrierefrei“ des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Das Beratungs- und Bauteam und Bürgermeister Johann Burger (hinten rechts) bei der Verleihung des Signets in Leonberg. Foto: Christina Ponader

Zwischen Leonberg und Dobrigau (in der Nähe des Wasserwerks) wurde an einem erhöhten Ort eine neue Aussichtsstelle errichtet. Der „Panoramablick Leonberg“ ist ein überdachtes Holzpodest mit Geländer und Sitzgelegenheiten für mehrere Personen mit 28 Quadratmetern Fläche, idyllisch am Waldrand gelegen. Der Blick von der Aussichtsstelle reicht bis zum Ochsenkopf und Schneeberg. Sie liegt an einem gut frequentierten Spazierweg.

Gemeinsam etwas Schönes geschaffen

Mit Beratung der Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leonberg – bisher Hildegard Betzl, neu Carmen Wuttke, der stellvertretenden Behindertenbeauftragten des Landkreises Doris Scharnagl-Lindinger und der Leitung des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth Christina Ponader hat Bürgermeister Johann Burger mit einem Team aus Familien aus Leonberg die neue Plattform geplant und gebaut.

Dem ehrenamtlichen Bürgermeister war es wichtig: „Auch bei den touristischen Einrichtungen und Freizeiteinrichtungen wird immer mehr auf Barrierefreiheit geachtet – da ist es uns wichtig, dabei zu sein.“

Barrierefreiheit ist selbstverständlich

Leonberg hat rund 1.000 Einwohner und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft (VG) Mitterteich. Der Ort kann auf ein reiches Vereinsleben, viele touristische Angebote und eine hohe Identifikation der Bevölkerung mit der Region zurückgreifen. In der VG Mitterteich gibt es eine Vielzahl von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Die neu geschaffene Plattform ist barrierefrei gestaltet: Der Zugang ist einmal über eine wetterfeste Treppe und über eine befestigte Rampe mit Geländer für Menschen mit Gehbehinderungen. Die Übersichtstafel mit der geografischen Beschreibung ist gut lesbar (Schriftgröße, Kontrast) und anschaulich gestaltet.

Auch für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer ist alles gut nutzbar. Die Zufahrt auf dem Kiesweg ist mit dem Auto bis zur Plattform für Rollstuhlfahrer gestattet. Die Aussichtsstelle ist ein guter Ausgangspunkt für Freizeitaktivitäten in der Natur.

* Diese Felder sind erforderlich.