“Bayern mobil – Sicher ans Ziel” – Wie kann ich Unfälle vermeiden?

Eschenbach. Besonders Fußgänger, Kinder und Zweiradfahrer sind im Straßenverkehr besonders zu schützen: Im Ernstfall haben sie keinen Airbag, der sie vor Verletzungen schützt. Mit einem Infostand vor der Sparkasse in Eschenbach beteiligte sich auch die Polizei Eschenbach an der Verkehrssicherheitsaktion “Bayern mobil – Sicher ans Ziel”

Infostand Verkehrsicherheit, Polizei Eschenbach (2)

Bei der Aktion “Bayern mobil – Sicher ans Ziel” geht es darum die Verkehrssicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Das fängt bei jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer an, der sich die Frage stellen muss: Was kann ich tun? Vor allem gegenseitige Rücksicht ist enorm wichtig.

Diese Schwerpunkte hatte die diesjährige Aktion:

  • Was kann ich tun um Unfälle zu vermeiden?
  • Seien Sie den Kindern ein Vorbild
  • Was kann ich tun um mich beim Radfahren aktiv zu schützen?
  • Ich bin als Motorradfahrer stark und schwach zugleich
Infostand Verkehrsicherheit, Polizei Eschenbach (4)

Zu Beginn sprach Werner Stopfer von der Polizei Eschenbach ein paar Worte zu dieser Aktion. Der traurige Rekord an Verkehrstoten im Jahr 2014 an Verkehrstoten hat gezeigt, dass allein im Zuständigkeitsbereich der Polizei Eschenbach etwas getan werden muss. Besondere Rücksicht im Straßenverkehr sollte Fußgänger, Kinder und Zweiradfahrer betreffen. Auch die Unfallzahlen von 900 Unfällen im Jahr 2015 waren sehr hoch: Mit 457 waren aber sehr viele Wildunfälle dabei. Vor allem betroffen sind die B470, die B299 und die Strecke von Kirchenthumbach nach Heinersreuth.

Infostand Verkehrsicherheit, Polizei Eschenbach (3)

Stopfer dankte zum Schluss noch seinen Kollegen Herrn Simon, Herrn Bräutigam und Herrn Neukam für die tägliche Arbeit im Straßenverkehr, hauptsächlich an den Schulen.

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.