Bayern trifft auf Österreich im Brauhaus Floß

Floß. Süffiges Bier von Ludwig Koch vom Brauhaus Floß, dazu ein deftiges bayerisch-österreichisches Buffet sowie Weine aus Niederösterreich und alles garniert mit Musik der österreichischen Band „Reinauer AG“ – das waren die Zutaten, die am Samstag in der Flosser Bachgasse für eine gelungene Premiere sorgten. 

Floss_Brauhaus_Konzert_Reinauer_AG
Die österreichische Combo „Reinauer AG“ sorgte im Flosser Brauhaus für die nötige Stimmung. Bild: Stephan Landgraf

Denn erstmals trat die vierköpfige Combo aus dem Weinviertel in der Gemeinde auf und erstmals gab es im Brauhaus ein Konzert in dieser Größe. “Es war ein rundum gelungener Abend“, resümierte CSU-Bürgermeisterkandidat Armin Betz, der die Veranstaltung zusammen mit Ludwig Koch auf die Beine gestellt hatte.

„Floß braucht weitere kulturelle Highlights. Deshalb haben wir das Experiment gewagt, die Band zu uns in die Oberpfalz zu holen“, erklärte Armin Betz. Ein mutiges Unterfangen, das aber auf enorm positive Resonanz stieß, wie der Besuch und die Stimmung am Samstag zeigten. Bereits zuvor war die „Reinauer AG“ auf ihrer Oberpfälzer Kurz-Tournee in Waldershof und in Falkenberg aufgetreten.

Zum Mitsingen und Mitdenken

„Spielerei in der Brauerei – Bavaria meets Austria“ hieß das Motto des Gigs im Flosser Brauhaus. „Wir leben, wir lieben, wir musizieren – was sonst?“, sagte „Reinauer“-Sänger Reinhard Auer im Vorfeld. Die Wurzeln der Band sind im Rock und Pop zu finden. Allerdings präsentierten sie im Brauhaus ausschließlich selbst geschriebene Songs wie „Wir san wir“ oder „So oder so“.

Und sie präsentierten, trotz inzwischen ergrauter Schläfen, einen erfrischend bunten, dynamischen, gefühlvollen, rockigen, manchmal raunzigen, dann wieder eigenwilligen, aber immer freudigen Sound. Die eigenen Lieder hatten einen starken Charakter und wurden meist im Dialekt gesungen – unterm Strich eben ein gelungener Abend zum Mitsingen, Mitdenken und zum Mitgrooven.

* Diese Felder sind erforderlich.