BDL und Freie Wähler bündeln Kräfte in Ensdorf

Ensdorf. Die BDL weitet ihre Liste auf die ganze Gemeinde aus und kooperiert mit den Freien Wählern, um Ensdorf sachlich weiterzuentwickeln und im Gemeinde- und Kreisrat mehr Gewicht zu erhalten.

(von links) Landesvize und Kreisvorsitzender Hans Martin Grötsch, Marcus Färber, Silke Hammer, Roland Müller, Stefan Söllner, Landtagsabgeordneter Bernhard Heinisch, Landratskandidat Stefan Kroher. Foto: Hans Martin Grötsch

Die politische Landschaft in Ensdorf erhält neue Impulse: Die Bürgerliche Demokratische Liste (BDL) hat angekündigt, ihre Kandidatenliste künftig auf die gesamte Gemeinde auszuweiten. Damit setzt die BDL ein klares Signal, den in den letzten drei Jahrzehnten eingeschlagenen sachlichen und fachlich fundierten Politikstil konsequent fortzuführen – und ihn stärker auf die Belange aller Bürgerinnen und Bürger auszurichten, so der Landesvize und Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER Hans Martin Grötsch in einer Pressemitteilung.  

Kooperation von BDL und FREIE WÄHLER in Ensdorf

Hintergrund der Entscheidung sei eine Initiative der FREIEN WÄHLER (FW), die der BDL eine Zusammenarbeit vorgeschlagen haben. Nach zahlreichen intensiven Gesprächen zwischen der FW-Führung und dem Führungskreis der BDL wurde nun eine engere Kooperation vereinbart.

Damit die Gemeinde Ensdorf auch in Zukunft finanzstark und handlungsfähig bleibt, geht die BDL den Schritt mit dem Zusammenschluss der FREIEN WÄHLER. Die Verantwortlichen betonen, dass es nicht um parteipolitische Profilierung gehe, sondern um die Weiterentwicklung der Gemeinde. „Wir wollen die erfolgreichen Grundlagen der vergangenen Jahrzehnte erhalten und gleichzeitig neue Akzente setzen – im Dialog mit allen Beteiligten“, heißt es aus dem Kreis der BDL.

Stimmen zur Kooperation

Hans Martin Grötsch begrüßt die Entscheidung ausdrücklich: „Die FREIEN WÄHLER sind die verlässliche Stimme der bürgerlichen Mitte. Unser bayernweiter Zuwachs zeigt, dass immer mehr Menschen eine kraftvolle Alternative zwischen ideologischen Rändern suchen – und diese Alternative sind wir. Besonders freue ich mich über die Zugänge hier in meinem Heimatlandkreis.“

Grötsch betont: „Wir mischen uns nicht in inhaltliche Positionierungen vor Ort ein, da die Verantwortlichen in der Gemeinde die lokalen Bedürfnisse am besten kennen. Unser Fokus liegt auf dem fachlichen Austausch auf allen politischen Ebenen, um die Lösungsansätze der BDL vor Ort gezielt zu unterstützen.“

Verbindung zum Bayerischen Landtag

Bernhard Heinisch, MdL, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER für den Stimmkreis Amberg-Sulzbach, ergänzt: „Als Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER sehe ich meine Aufgabe darin, eine wichtige Achse und Brücke zwischen den Anliegen des Landkreises und dem Bayerischen Landtag zu sein. Die enge Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort ist für mich dabei von zentraler Bedeutung. Durch meine Tätigkeit im Landtag kann ich sicherstellen, dass die Themen, die unseren Landkreis bewegen, auch in München die nötige Beachtung finden, wie es mir auch mit der Förderung für den DJK-Ensdorf-Neubau im Bereich Judo gelungen ist.“

Mit der Ausweitung ihrer Liste und der neuen Kooperation versprechen sich beide Seiten mehr Gewicht für gemeinsame Anliegen im Gemeinde- und Kreisrat. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das: ein breiteres Angebot und ein frischer Wind in der politischen Gestaltung Ensdorfs.

* Diese Felder sind erforderlich.