Beeindruckendes Passionskonzert des Neustädter Gymnasiums

Neustadt/WN. Musikalisch hervorragend aufgestellt sind die Schülerinnen und Schüler des Neustädter Gymnasiums. Das stellten sie eindrucksvoll beim Passionskonzert am Dienstag in der Stadtpfarrkirche St. Georg unter Beweis.

Jakob Reichl und René Bauer (von links) eröffneten, begleitet von Klara Bäumler an der Jann-Orgel, das Passionskonzert als Trompetenduo mit dem anspruchsvollen Concerto in C von Antonio Vivaldi. Foto: Hans Prem
Jakob Reichl und René Bauer (von links) eröffneten, begleitet von Klara Bäumler an der Jann-Orgel, das Passionskonzert als Trompetenduo mit dem anspruchsvollen Concerto in C von Antonio Vivaldi. Foto: Hans Prem
Benedikt Sperber mit dem Präludium und Fuge in a-Moll von Johann Sebastian Bach. Foto: Hans Prem
Benedikt Sperber mit dem Präludium und Fuge in a-Moll von Johann Sebastian Bach. Foto: Hans Prem
Ida Wein am E-Piano beim Impromptu in As-Dur von Franz Schubert. Foto: Hans Prem
Ida Wein am E-Piano beim Impromptu in As-Dur von Franz Schubert. Foto: Hans Prem
Katharina Sczech an der Querflöte, begleitet von Klara Bäumler. Foto: Hans Prem
Katharina Sczech an der Querflöte, begleitet von Klara Bäumler. Foto: Hans Prem
Franziska Wüst, Lilly Würschinger und Livia Wiebe (von links) stellten ihr Können als Geigentrio unter Beweis. Foto: Hans Prem
Franziska Wüst, Lilly Würschinger und Livia Wiebe (von links) stellten ihr Können als Geigentrio unter Beweis. Foto: Hans Prem
Maria Elling spielt das
Maria Elling spielt das “Lied ohne Worte” von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Foto: Hans Prem
Hohe Anforderungen erfüllte Fabian Schedl beim Nocturne in f-Moll von Frederic Chopin. Foto: Hans Prem
Hohe Anforderungen erfüllte Fabian Schedl beim Nocturne in f-Moll von Frederic Chopin. Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Niklas Berger am Saxophon beim Prelude von Emile Lesieur. Foto: Hans Prem
Niklas Berger am Saxophon beim Prelude von Emile Lesieur. Foto: Hans Prem
Der große Chor unter der Leitung von Wolfgang Gleixner, der auch die musikalische Gesamtleitung des Konzerts inne hatte, setzte den Schlusspunkt hinter ein begeisterndes Passionskonzert des Gymnasiums. Foto: Hans Prem
Der große Chor unter der Leitung von Wolfgang Gleixner, der auch die musikalische Gesamtleitung des Konzerts inne hatte, setzte den Schlusspunkt hinter ein begeisterndes Passionskonzert des Gymnasiums. Foto: Hans Prem
Samuel Hubmann interpretierte das Trio in g-Moll, op. 49 von Josef Gabriel Rheinberger. Foto: Hans Prem
Samuel Hubmann interpretierte das Trio in g-Moll, op. 49 von Josef Gabriel Rheinberger. Foto: Hans Prem
Großen Applaus bekamen am Ende eines beeindruckenden Passionskonzerts alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler des Neustädter Gymnasiums. Foto: Hans Prem
Großen Applaus bekamen am Ende eines beeindruckenden Passionskonzerts alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler des Neustädter Gymnasiums. Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem
Foto: Hans Prem

Schulleiter Dr. Anton Hochberger begrüßte die Besucher in dem gut besetzten Gotteshaus. „Die Mitwirkenden wollen mit ihrer Musik in dieser ganz besonderen Zeit auf das Osterfest einstimmen“. Und das taten die jungen Musikerinnen und Musiker in dem gut 50 Minuten dauernden Konzert sehr eindrucksvoll.

Stücke bekannter Komponisten aus verschiedenen Jahrhunderten

Die Stücke bekannter Komponisten aus verschiedenen Jahrhunderten und Epochen setzten hohe musikalische Maßstäbe. Die teilweise hohen Ansprüche der Kompositionen erfüllten die jungen Musiker mit Bravour. Jakob Reichl (Klasse Q12) und René Bauer, der Leiter der Trompetenklasse am Gymnasium, eröffneten als Trompetenduo mit dem festlichen Concerto in C, 1. Satz (Allegro) von Antonio Vivaldi. Begleitet wurden sie dabei von Klara Bäumler an der Jann-Orgel. Die Organistin leitet die Klavier- und Orgelklasse und hatte im Laufe des Konzerts einige ihrer Schüler zu betreuen.

Mitwirkende boten hohe musikalische Qualität

Eine gute Figur an der Orgel machte Benedikt Sperber (Klasse 9b) beim Präludium und Fuge in a-Moll (BWV 559) von Johann Sebastian Bach. Sehr gefühlvoll schlug Ida Wein (Klasse Q11) die Tasten des E-Pianos beim Impromtu in AS-Dur, op. 142/2 von Franz Schubert an. Ihr Können an der Querflöte bewies Katharina Sczech (Klasse 8a, Leiterin der Querflötenklasse Marion Elling), begleitet von Klara Bäumler an der Orgel, bei der Sonate in G-Dur, op. 5 Nr. 6 von Giovanni Chinzer. Das Geigentrio Livia Wiebe, Lilly Würschinger und Franziska Wüst (Klasse Q11, Leiterin der Geigenklasse Lenka Pellant) ließ die Zuhörer beim Canon in D-Dur von Johann Pachelbel aufhorchen.

Ein wahrer Ohrenschmauß, harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt, hat sich so mancher Zuhörer gedacht. Sehr ausdruckstark das „Lied ohne Worte“, von Felix Mendelssohn-Bartholdy, das Maria Elling (Klasse 10+c) am Klavier interpretierte. Fabian Schedl meisterte das wunderschöne aber sehr anspruchsvolle Klavierstück “Nocturne” in f-Moll, von Frederic Chopin hervorragend. Die Sonate op. 120/1, 2. Satz (Andante und poco Adagio) von Johannes Brahms spielte Katharina Baierl (Klasse Q12, Leiter der Klarinetten- und Saxophonklasse Markus König) auf ihrer Klarinette vor dem Altar, begleitet von Klara Bäumler am Klavier.

Von ihr wurde auch Niklas Bergler (Klasse 10+d) am Saxophon beim Prelude von Emile Lesieur begleitet. Das umfangreiche Register der Jann-Orgel erklang noch einmal, als Samuel Hubmann (Klasse Q11) das Trio in g-Moll, op. 49 von Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901) interpretierte. Der Komponist, Organist und Musikpädagoge soll bereits als Siebenjähriger den Orgeldienst in der Kirche seines Heimatorts versehen haben.

Verdienter großer Applaus am Ende

Den Schlusspunkt unter ein hervorragendes Passionskonzert setzte der große Chor des Gymnasiums unter der Leitung von Wolfgang Gleixner mit dem Ave, verum corpus, KV 618 von Wolfgang Amadeus Mozart. Begleitet wurde der Chor von Klara Bäumler an der Orgel. Gleixner war auch für die Gesamtplanung und Durchführung des Konzerts verantwortlich und bekam dafür, wie alle Mitwirkenden, am Ende den verdienten, lang anhaltenden Applaus für ein Konzert auf hohem musikalischem Niveau. Freiwillige Spenden der Zuhörer kamen der Welthungerhilfe zugute.

* Diese Felder sind erforderlich.