Beeindruckendes Projekt zweier Schulen mit den Blue Devils Weiden

Weiden/Neustadt/WN. Eine vorbildliche Zusammenarbeit verbindet die Blue Devils und zwei Schulen aus der Region.

Die Blue Devils Weiden sind seit dem Sommer Paten der Lobkowitz-Realschule Neustadt/WN und der Pestalozzi-Mittelschule Weiden. Foto: Tobias Neubert

Regelmäßigen Besuchern der Heimspiele der Blue Devils Weiden ist es wahrscheinlich schon aufgefallen: das Video für Courage und Teamgeist, das seit einiger Zeit auf der Videowand im Eisstadion läuft. Doch wie ist es eigentlich entstanden?

Video im Eisstadion

Die Blue Devils Weiden sind seit Sommer 2022 Paten der Lobkowitz-Realschule Neustadt und der Pestalozzi-Mittelschule Weiden für die Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Lehrer Daniel Sommer, der das Projekt an der Neustädter Realschule betreut und sein Kollege Tobias Neubert (beide sind ehrenamtlich im Medienteam der Blue Devils tätig) machten sich deshalb Ende Oktober mit Schülerinnen und Schülern der sechsten und neunten Jahrgangsstufe auf ins Weidener Eisstadion. Dort wurden zusammen mit Lehrern und Schülern der Pestalozzischule und Spielern der Blue Devils Foto-, Video- und Audioaufnahmen erstellt.

Peter Langgärtners beeindruckendes Video

Videograf Peter Langgärtner fertigte daraus ein beeindruckendes Video, das beim Weihnachtsmarkt der Lobkowitz-Realschule eine Premiere im kleinen Kreis feierte, ehe es beim „Family Day“ der Blue Devils einer größeren Öffentlichkeit präsentiert wurde. Seitdem wird es regelmäßig bei den Heimspielen der Blue Devils gezeigt und setzt so ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und (Zivil-)Courage.

* Diese Felder sind erforderlich.