Begegnung: Ein Liederabend, der es in sich hat

Waldsassen. Am Samstag, dem 18. März, findet um 19.00 Uhr in der Aula des Klosters ein Liederabend der besonderen Art statt. Thema sind die vielen Facetten von "Begegnung".

Jakob Schröder und Lisa Müller wollen ihre Zuhörer verzaubern. Foto: privat

Der 18. März 2023 steht ganz im Zeichen eines besonderen Liederabends. Die Sopranistin Lisa Müller und Pianist Jakob Schröder werden ab 19.00 Uhr künstlerische Bestleistungen in der Aula des Klosters in Waldsassen präsentieren.

Begegnung hat viele Facetten. Die Sopranistin Lisa Müller und der Pianist Jakob Schröder selbst hatten ihre ersten musikalischen Begegnungen bei Konzertumrahmungen als Schülerin und ehemaliger Leiter der Kreismusikschule Tirschenreuth und freuen sich auf ein erneutes Zusammenspiel ein paar Jahre später. In den Liedern des Abends begegnen sich die Figuren, Emotionen, Sprachen, im Allein sein oder im Dialog. Der Abend wird auch unter dem Motto Begegnung zwischen den Musikern und dem Publikum stehen. Werke von Robert Schumann, Richard Strauß, Hans Pfitzner, Kurt Weill und vielen mehr kommen dabei zur Geltung.

Vita von Lisa Müller

Sopranistin Lisa Müller wurde in Tirschenreuth geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann sie im Alter von zwölf Jahren an der Kreismusikschule Tirschenreuth. Neben Gesangsunterricht erhielt sie zudem Gitarren-, Klavier-, Ballett- und Musiktheaterstunden. 2017 hat sie ihren Bachelor of music in Gesangspädagogik und Elementarer Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Nürnberg erfolgreich abgeschlossen. Anschließend studiere sie einen zusätzlichen Bachelor in klassischem Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Prof. Christiane Junghanns und KS Prof. Olaf Bär.

2018 debütierte sie als zweiter Knabe in Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Zauberflöte“ an der Staatsoperette Dresden, inszeniert von Axel Köhler. Es folgten weitere Produktionen, wie Kurt Weills „Ein Hauch von Venus“ (Erste Studentin/Chorgast), Jacques Offenbachs „Die Banditen“ (Erster Page/Chorgast) unter der szenischen Leitung von Valentin Schwarz und war als Gastsolistin in Roger und Hammersteins „Cinderella“ (böse Schwester Gabrielle) auf der selbigen Bühne zu sehen.

Gegenwärtig unterrichtet Lisa Müller seit 2021 an der Kreismusikschule Tirschenreuth die Fächer musikalische Früherziehung, Musikgarten, leitet das Kinder- und Jugendmusiktheater und unterrichtet Gesang. Sie ist Teil des Basilikachores Waldsassen und erhält bei ihrer ersten Gesangslehrerin Carol Bischoff erneut Unterrichtsstunden.

Lebenslauf Jakob Schröder

Jakob Schröder wurde im Mai 1955 in Oktjabrsky, Kasachstan, geboren. Mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, was in dieser abgelegenen Welt keine Selbstverständlichkeit war. Nach dem Umzug nach Estland begann er am 1972/73 Studium am Konservatorium Tallinn bei Toivo Nahkur das Klavierstudium. Im Dezember 1973 siedelte die Familie nach Deutschland um. Er begann im Jahr 1974 ein Studium an der Hochschule für Musik München bei Prof. Erik Then-Berg und wechselte 1976 in die Klasse von Fr. Prof. W. Schnurr an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold.

1978 Abschluss als staatlich anerkannter Klavierlehrer – 1979 künstlerische Reifeprüfung an der gleichen Hochschule, gleichzeitig Klavierlehrer an der Musikschule in Lemgo – 1980 bis März 1988 Klavierlehrer in der Schule Schloss Salem am Bodensee – ab April 1988 stellvertretender Musikschulleiter an der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth, ab Mai 2005 Leiter dieser Einrichtung, seit Juni 2017 im Ruhestand. Nebenbei Meisterkurse bei Prof. Engels und Prof. Kämmerling und konzertante Tätigkeit vor allem als Kammermusikpartner.

Informationen zum Kartenkauf

Der reguläre Eintritt kostet 18 Euro – Ermäßigungen sind möglich.

Karten können bei OK-Ticket oder auf der Seite des Waldsassener Kammermusikkreises erworben werden. Weitere Auskünfte gibt es bei der Tourist-Info Waldsassen, 09632/88160.

* Diese Felder sind erforderlich.