Behördenverlagerung nach Weiden

Weiden. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hat dem Bayerischen Ministerpräsidenten vier Vorschläge für Liegenschaften unterbreitet, auf denen Behördenverlagerungen nach Weiden möglich sind. Damit reagiert er auf das Versprechen von Ministerpräsident Markus Söder bei seinem Auftritt in Weiden, größere Behörden nach Weiden zu verlagern. Das Heimatministerium hat zwischenzeitlich bestätigt, dass Weiden in das Konzept zur Behördenverlagerung mit einbezogen wird.

Oberbürgermeister Weiden Kurt Seggewiß
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß freut sich über die Zusage des Ministeriums und hat bereits Vorschläge eingereicht. Foto: Archiv/Udo Fürst.

„Ich danke Ministerpräsident Dr. Markus Söder sehr für die Zusage, größere Behörden nach Weiden zu verlegen“, freut sich OB Kurt Seggewiß. „Die Verlagerung einer größeren Behörde nach Weiden bedeutet für uns wichtige hochqualifizierte und sichere Arbeitsplätze. Der Standort Weiden wird dadurch enorm gestärkt.“

Konkret bezieht sich Seggewiß auf die Ankündigung Söders bei dessen Auftritt in Weiden: “Wir werden für Weiden und die Region noch größere Behörden verlagern in der Zukunft.”

„Natürlich haben wir sofort reagiert, ich habe dem Ministerpräsidenten vier Liegenschaften angeboten, die in Weiden für die Ansiedlung einer weiteren größeren Behörde gut geeignet sind“, so Seggewiß. Mit einem Schreiben dankte OB Seggewiß dem Bayerischen Ministerpräsidenten für seine Ankündigung und empfahl vier Liegenschaften in Weiden. Darunter befand sich auch die Möglichkeit, im Rahmen der Neugestaltung des Naabwiesen-Areals in einem Teil der dort neu entstehenden Gebäude eine Staatsbehörde einzurichten.

* Diese Felder sind erforderlich.