Bei Edeka Legat kann man das BRK mit Pfandbons unterstützen

Tirschenreuth. Noch bis 4. März kann jeder Kunden seinen Pfandbon in eine Spendenbox werfen. Das Geld kommt der „Fachgruppe UAS“ des BRK Kreisverbands Tirschenreuth zu Gute.

Das Team der BRK Fachgruppe UAS um Gruppenleiter Gerald Wagner (Dritter von links) beim Auftakt der Spendenaktion am Pfandautomat in Tirschenreuth. Foto: BRK-Kreisverband Tirschenreuth

Eine besondere Spendenaktion können gerade die Kunden der sechs Edeka Legat Märkte in der Nordoberpfalz unterstützen. Bis zum 4. März befinden sich in Tirschenreuth, Mitterteich, Waldsassen, Kemnath, Neustadt/WN und Weiden Spendenboxen zwischen den Leergut-Automaten. Die Kunden können hier nach der Abgabe ihren “Pfandbon” einwerfen. Der Erlös der Spenden kommt zu 100 Prozent der ehrenamtlichen „Fachgruppe UAS“ des BRK Kreisverbandes Tirschenreuth zu Gute. Die Freude bei dem Team um Gruppenleiter Gerald Wagner war riesig, als Claudia Legat, Chefin der EDEKA Legat Supermärkte, die Aktion ins Rollen brachte.

2015 mit der Arbeit begonnen

Die Fachgruppe UAS (“Unmanned Aerial System”) startete im Jahr 2015 mit ihrer Arbeit. Die Idee, sich mittels Drohnen einen schnellen Überblick über Einsatzstellen zu verschaffen und damit die Sicherheit und Effizienz der beteiligten Einsatzkräfte zu erhöhen, war damals starker Kritik ausgesetzt. Doch die Hartnäckigkeit und das Durchhaltevermögen der kleinen Gruppe überzeugte, wodurch es im Jahr 2017 zur Anschaffung eines ersten Flugsystems für diesen Zweck kam.

Ehrenamtliche erproben den Drohneneinsatz

Von da an erprobten die Ehrenamtlichen den Einsatz von Drohnen für das Bayerische Rote Kreuz. Zuerst auf Kreis- und Landesebene, später auch national und international.
Die Liste der möglichen Einsatzszenarien umfasst knapp 20 Punkte. Der „Blick von oben“ unterstützt beispielsweise bei der Vermisstensuche, Brandeinsätzen und bei Unfallaufnahmen. Heute sind Drohnen in den Hilfsorganisationen keine Seltenheit mehr. Doch auch der Stand der Technik ist enorm fortgeschritten.

Aus diesem Grund sind regelmäßige Neuanschaffungen zur Aufrechterhaltung der Arbeit unumgänglich. Die Arbeit der Rotkreuzler basiert dabei auf Spendengeldern. Das Team ist daher sehr dankbar, für die Unterstützung durch Edeka Legat und hofft auf viele „Pfandbons“ aus der Bevölkerung.

Aktionstage geplant

Parallel zur Spendenaktion sind drei Aktionstage geplant. So können interessierte Bürgerinnen und Bürger das Team am 18. Februar von 10 Uhr bis 16 Uhr in Tirschenreuth, am 25. Februar von 9 Uhr bis 12 Uhr in Kemnath und von 14 Uhr von 17 Uhr in Weiden und am 4. März von 10 Uhr bis 16 Uhr in Neustadt/WN kennenlernen.

Gruppe stellt sich vor

Die Gruppe stellt an diesen Tagen sich selbst und das Material vor. Auch eine Möglichkeit seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen wird angeboten. Dazu werden in Tirschenreuth Bratwürste und Waffeln und in Neustadt ebenfalls Waffeln zugunsten der Fachgruppe verkauft.

Wer sich vorab über die Arbeit informieren will, kann dies auch in den sozialen Medien tun.

Instagram: https://www.instagram.com/brk.uas/

Facebook: https://www.facebook.com/brk.uas

* Diese Felder sind erforderlich.