Bei Straßenarbeiten schwer verletzt: Lkw kracht in Kleintransporter

Kirchendemenreuth. Heute Vormittag ereignete sich auf der A93 ein folgenschwerer Unfall. Ein LKW krachte in einen Kleintransporter der Autobahnmeisterei, an dem drei Männer gerade mit Ausladen beschäftigt waren. Einer der Arbeiter wurde dabei schwer verletzt. 

Ein Team der Autobahnmeisterei war mit Säuberungsarbeiten auf der A93 bei Kirchendemenreuth beschäftigt. Der Kleintransporter mit Pritschenaufbau, beladen mit Arbeitsutensilien, war hierfür auf dem Standstreifen ordnungsgemäß abgesichert abgestellt. Ein Arbeiter befand sich auf der Ladefläche des Transporters und reichte seinen beiden Kollegen, welche auf der Standspur rechts neben dem Lkw standen, Arbeitsgeräte.

Zu dieser Zeit fuhr ein Mann (56) mit seinem Sattelzug aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und prallte mit seiner rechten Fahrzeugseite in das linke Fahrzeugheck des Kleintransporters. Dabei wurde der 50-jährige Arbeiter von der Arbeitsfläche geschleudert und erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Einsatzkräfte brachten den Mann mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Bayreuth. Seine beiden 53- und 58-jährigen Kollegen wurden ebenfalls weggeschleudert, erlitten leichtere Verletzungen und kamen mit dem BRK ins Klinikum Weiden.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 25.000,- Euro.

Am Unfallort befanden sich die Feuerwehren Windischeschenbach, Neuhaus, Neustadt/WN und Altenstadt und waren unter anderem mit der Verkehrssicherung und -leitung betraut. Für die Dauer des Hubschraubereinsatzes wurde die A 93 beidseitig total gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr in Richtung Norden ungehindert weiterfahren und in Richtung Süden einspurig auf der Überholspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.