Beim TSV Neudorf ist alles im Lot

Neudorf. So viele Mitglieder waren schon lange nicht mehr zur Jahreshauptversammlung ins Sportheim gekommen.

Die neugewählte Vorstandschaft des TSV Neudorf. Foto: Hans Meißner

Wir sind gut über die Pandemie gekommen, so TSV-Vorsitzender Richard Zeiler. Acht Mannschaften, von der Jugend über die Mädchen bis hin zu den Senioren tummeln sich an sieben Tagen in der Woche auf dem Sportgelände herum. Stück für Stück will man die nötigen Sanierungen am Sportheim und Sportplatz vornehmen, so Zeiler. Eine gebürtige Bolivianerin wurde neue Schriftführerin.

Für den verhinderten Schriftführer Christian Post verlas stellvertretender Vorsitzer Andreas Schärtl den Bericht. Der TSV hatte sehr unterschiedliche Veranstaltungen. Eine sehr wichtige Veranstaltung wird im kommenden Jahr stattfinden, der TSV wird 50 Jahre alt, die Vorbereitungen sind bereits angelaufen.

Investitionen nach Kassenlage

Für die Mitglieder ist immer der Kassenbericht interessant. Sehr detailliert und genau aufgeschlüsselt haben Kassier Helmut Hummer und die fleißige Kraft im Hintergrund, Susanne Glöckler, ein Meisterwerk an Zahlen abgeliefert, mit dem Ergebnis, trotz vieler Investitionen ist noch ein kleines Plus erwirtschaftet worden. Die Kassenführung wurde von Helmut Sehr und Hans Meißner für sehr gut befunden.

Wir betreiben einen massiven Aufwand für die Jugend, so Michelle Hille. Allein 40 Mädchen sind im Spielbetrieb, „wir haben keine Probleme mit Nachwuchs, wir tun etwas“, so Hille. Leider sind die Damen von der Bezirksoberliga in die Bezirksliga abgestiegen, das Traineramt musste durch eigene Kräfte erfolgen. Leider, so Betreuer Hummer, lässt insgesamt das Interesse am Mannschaftssport nach, eigene Interessen stehen im Vordergrund.

Mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft hat man dem Verein ein schönes Geschenk gemacht. „Derzeit belegen wir in der A-Klasse Platz 3“, berichtet Abteilungsleiter Helmut Grünbauer.

BLSV und BFV machen uns das Leben schwer

Mit welchem Herzblut TSV-Vorsitzender Richard Zeiler sein Amt ausführt, konnte man bei seinem Rechenschaftsbericht erleben. „Ein Verein ist nur so gut wie das Team, ich habe ein sehr tolles Team – danke dafür. Auf das, was wir als kleiner Verein erreicht haben, können wir stolz sein. Die Energiewende wird uns noch einige Zeit begleiten. Wir haben einen Willen, einen Weg und ein Konzept“, so Zeiler.

Die ersten LED-Strahler stehen, eine Regenwasserzisterne wurde errichtet und weitere Maßnahmen im Bereich Energie sind in Planung. „Ehrenamt muss Spaß machen, BLSV und BFV machen uns das Leben und unsere Arbeit in einem kleinen Verein schwer. Unser Gelände acht Monate von Montag bis Sonntag belegt, das ist für unseren Verein Höchstleitung. Allein für die Platzpflege wenden wir 650 Stunden Arbeitskraft auf, insgesamt 2500 Stunden, alles Eigenleistung“.

Satzungsänderung und Beitragserhöhung durchgewunken

Einstimmig durchgewunken wurde die neue Satzung, vorbereitet von Andreas Schärtl. Einsichtig waren die Mitglieder auch bei der beantragten Beitragserhöhung. „Die Marktgemeinde, der Marktgemeinderat und auch ich erkennen eure Leistung an und schätzen sie sehr hoch ein“, so Bürgermeister Sebastian Hartl.

Neuwahlen verliefen reibungslos

Sehr zügig gingen die Neuwahlen, bei ganz wenigen Veränderungen über die Bühne. 1. Vorsitzender Richard Zeiler, 2. Vorsitzender Andreas Schärtl, Schriftführer Alejandra Trummer (neu), Kassier Helmut Hummer und Susanne Glöckler, Kassenprüfer Hans Meißner und Bernhard Vogl (neu), Beisitzer Mario Kellermann, Werner Zeiler, Manuel Roll, Helmut Sehr, Bernd Tausche und Bernhard Rieder. Die Abteilungsleiter und weiter Funktionen werden von der Vorstandschaft bestimmt.

* Diese Felder sind erforderlich.