Benefizkonzert für die Kinderkrebshilfe

Floß. Musik und Text – MUT – heißt es am kommenden Sonntag, 19. Juni, um 17 Uhr in der Synagoge Floß: Eingeladen wird zu einer Benefizveranstaltung zugunsten der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord. 

Sängerin Stefanie Gröger tritt in Floß für den guten Zweck auf. Foto: Holger Stiegler

MUT – das ist eine Veranstaltungsreihe, die von Wolfgang Göldner 2017 initiiert wurde. „Die Idee dazu war mehr oder weniger irgendeine Eingabe und der Name ist mir auch spontan eingefallen“, blickt der 61-jährige Weidener im Gespräch mit OberpfalzECHO zurück. Letztlich gehe es darum, andern zu helfen und etwas von sich abzugeben. „Bei der Veranstaltungsreihe muss nicht sehr viel Geld zusammenkommen. Es geht einfach darum, ein Zeichen zu setzen“, betont Göldner. 

Künstler treten ohne Gage auf

Deswegen werden auf den MUT-Veranstaltungen Spenden gesammelt für Menschen und Organisationen, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen. Sowohl die unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstler – Tänzer, Sängerinnen und Sänger, Bands oder auch Instrumentalisten – als auch der Organisator machen dies komplett kostenlos.

„Die gesammelten Spenden werden zu 100 Prozent weitergegeben“, verspricht Göldner. Zwischen den Musikblöcken werden Texte vorgetragen, bei denen man während der Veranstaltung abschalten und die Seele baumeln lassen kann.

Franka Plössner wird auf der Klarinette Klezmer-Musik spielen. Foto: Holger Stiegler

Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft

Zum wiederholten Mal findet die Benefizveranstaltung in der Synagoge Floß statt. Dabei sind die Sängerin Stefanie Gröger sowie Klarinettistin Franka Plössner, die mit ihrem Instrument Klezmer spielen wird – also Klänge, die aus der jüdischen Volksmusiktradition stammen. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Robert Lindner.

Sechs Veranstaltungen pro Jahr

Im Durchschnitt gibt es jährlich sechs MUT-Veranstaltungen, die an verschiedenen Orten in der nördlichen Oberpfalz mit unterschiedlichen Künstlern über die Bühne gehen. In diesem Jahr sind unter anderem noch Benefizveranstaltungen für die Mitterteicher Tafel, der Verein „Asante – Verein zur Förderung von Schulkindern in Tiwi – Kenia“, für Menschen in Not in Tirschenreuth, für die Telefonseelsorge Weiden/Nordoberpfalz sowie für das Hospiz St. Felix in Neustadt an der Waldnaab geplant.

Der Eintritt für das Konzert ist frei, um Spenden für die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.