Benefizkonzert in Weiden begeistert Publikum

Weiden. Eine Benefizveranstaltung zugunsten des SEGA e.V. fand im Cafe Grenzenlos statt, Musik und Texte wurden für die seelische Gesundheit im Alter präsentiert. Es kamen 350 Euro zusammen.

(Von links) Siegi Luber, "Bebbo" Schuller, Tom Seidel, 3. Bürgermeister Reinhold Wildenauer, Wolfgang Göldner, Georg Pilhofer, Sonja Oleson und Tina Abel-Pschierer. Foto: SEGA e.V.

Im Cafe Grenzenlos in Weiden fand eine besondere Veranstaltung statt. Am 16. März 2025 versammelten sich circa 50 Gäste, um einer Benefizveranstaltung beizuwohnen, die Musik und Texte für die seelische Gesundheit im Alter in den Fokus rückte. Die Veranstaltung diente dem Verein SEGA e.V., einer Organisation, die sich der Förderung der seelischen Gesundheit älterer Menschen widmet.

Ein Abend für die Seele

Eine Zuhörerin beschrieb den Abend als “zauberhafte Stunde für die Seele”. Verantwortlich für den Erfolg dieser Veranstaltung waren Georg Pilhofer, der als Initiator und Berater des Vereins fungierte, sowie Sonja Oleson und Elfriede Weickart, die ebenfalls anwesend waren. SEGA e.V. steht für den “Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter” und arbeitet oberpfalzweit, um insbesondere neue und alternative Projekte für Menschen mit Demenz zu unterstützen.

Musik und Text für den guten Zweck

Das Konzept der Veranstaltung, Musik und Text (MuT), wurde bereits im Jahr 2016 von Wolfgang Göldner ins Leben gerufen und fand nun zum ersten Mal zugunsten von SEGA e.V. statt. Die Band “Go(o)d Friends” mit zwei Gitarristen und zwei Sängerinnen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach begeisterte das Publikum mit Liedern, die teils in bayrische Mundart übersetzt wurden. Trotz der kurzfristigen Ersetzung einer erkrankten Sängerin, blieb die Stimmung im Saal hervorragend. Songs wie “The Rose” und “Love can build a bridge” von Bette Middler, sowie weitere Stücke von weniger bekannten Künstlern, sorgten für Begeisterung.

Engagement und Dankbarkeit

Der dritte Bürgermeister Reinhold Wildenauer überreichte eine großzügige Spende, durch die insgesamt 350 Euro für den guten Zweck zusammenkamen. Zwischen den musikalischen Darbietungen trug auch Wolfgang Göldner mit umgetexteten Liedtexten, unter anderem von der Sängerin PINK, zur Unterhaltung bei. Tina Abel, die sich um die Örtlichkeiten kümmerte, und die Musiker wurden ebenso gewürdigt wie die anwesenden Gäste für ihre Spendengenerosität.

* Diese Felder sind erforderlich.