Bernd Sommer zu Antrittsbesuch bei Mittelstandsunion

Waldeck. Bernd Sommer machte seinen Antrittsbesuch bei der Mittelstandsunion, dabei diskutierte man zahlreiche Themen.

Bernd Sommer und die Mitglieder der MU-Kreisvorstandschaft hatten zahlreiche Themen zu besprechen. Foto: Roman Melzner

Seinen Antrittsbesuch machte der CSU-Kreistagsfraktionssprecher Bernd Sommer bei der Mittelstandsunion. Zahlreiche Themen diskutierte er dabei auch kontrovers mit den Mitgliedern der MU-Kreisvorstandschaft.

Seinen Respekt zollte der Sprecher der größten Fraktion im Kreistag eingangs allen Mittelständlern. „Es hilft nichts, wenn die Politik viel redet und beschließt, aber die Unternehmen nichts unternehmen. Diesen ist vor allem der Dank geschuldet, dass sich der Landkreis Tirschenreuth zu einer Aufsteigerregion entwickelte“, so Bernd Sommer eingangs.

Pandemie und Energiekrise

Der Fraktionssprecher ging in seinem Eingangsstatement auf die Arbeit von Landrat Roland Grillmeier ein. Dieser sah sich gleich zu Beginn seiner Amtszeit der Pandemie und dessen Krisenmanagement gegenübergestellt. „Jetzt kommt die Energiekrise hinzu“, wies Bernd Sommer auf die ständig neuen Herausforderungen hin. Dennoch konnte der Landrat zusammen mit dem Kreistag viele neue Projekte anstoßen.

Die CSU-Fraktion und die Mitglieder der Zukunftsliste spiegeln die Gesellschaft im Landkreis wider. „Die Arbeit im Kreistag basiert dabei auf gegenseitigen Respekt“, so Bernd Sommer, „wobei die CSU zusammen mit der Zukunftsliste die gestaltenden Kräfte sind. Im Landratsamt herrscht ein Prinzip des Förderns und Forderns. Diesen neuen Geist unterstützten wir zusammen mit Landrat Grillmeier vehement.“

Proaktives Arbeiten für die Zukunft

Mit den Teilnehmern diskutierte der Fraktionssprecher hierbei Beispiele aus der Verwaltung, unter anderem mit dem Bauamt, bei dem die digitale Bauakte bald eingeführt wird. Auch die Position des Wirtschaftsförderers schrieb man neu aus. Bernd Sommer erhofft sich hierbei ein proaktives Arbeiten für die Zukunft, was den Ruf des Landkreises weiter verbessern wird.

Der Fraktionssprecher ging auf weitere positive Bespiele ein, die man zusammen mit Landrat Roland Grillmeier vorantreibt. Das Hausärztemanagement, das man zusammen mit Dr. Peter Deinlein auf den Weg gebracht hat, setzt schon bei Abiturienten an, die signalisieren, Medizin studieren zu wollen. Aber auch auf die Entwicklung der Realschule in Kemnath und Waldsassen ging Bernd Sommer ein.

Berufsschule mit Alleinstellungsmerkmal

Ebenso ging er auf den guten Ruf der Berufsschule in Wiesau ein, die ein Alleinstellungsmerkmal besonders für auswärtige Schülerinnen und Schüler besitzt. Auf eine noch stärkere Kooperation baut der Kreistag bei der OTH in Weiden. MU-Kreisvorsitzender Leonhard Zintl lud hierzu Bernd Sommer spontan zum MU-Karpfenessen im November ein, bei dem OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta der Tischredner sein wird.

Weitere Projekte geplant

Weitere neue Projekte stieß der Landrat in Zusammenhang mit der Euregio Egrensis in Zusammenarbeit mit Partnern aus Tschechien an. Vor allem im Bereich der Bildung und Forschung erhofft man sich hier, an weitere Fördergelder zu kommen. Beim Thema Energie diskutierten die Anwesenden mit dem Kreistagsfraktionssprecher bezüglich der nötigen Verlässlichkeit der Politik.

„Wie soll man Preise langfristig kalkulieren können, wenn man heute nicht weiß, was morgen neues in Berlin diskutiert wird?“, lautete die stete Kritik. „Vor allem auf dezentrale Energieformen gelte es weiterhin, zu setzen“, so Bernd Sommer, der hier auch Potenziale bei der kreiseigenen Genossenschaft TIR-Energie eG sieht.

Gute Zusammenarbeit bemerkbar

MU-Kreisvorsitzender Leonhard Zintl bedankte sich für den langen Diskussionsabend. „Man merkt bei vielen Themen immer mehr die gute Zusammenarbeit zwischen MdEP Christian Doleschal, MdB Albert Rupprecht und MdL Tobias Reiß, die es verstehen, wichtige politische Entscheidungen zugunsten der Region zu lenken, die immer mehr auch vor Ort ankommen“, so Leonhard Zintl.

Als neuer MU-Kreisgeschäftsführer wurde von der Vorstandschaft der Mittelstandsunion zuvor einstimmig Christian Kraus berufen. Neben dem MU-Karpfenessen wird man in den kommenden Monaten eine Werksbesichtigung beim MTB-Hersteller Cube in Waldershof unternehmen, sowie sich über die Wasserstoff-Modellregion Fichtelgebirge in Wunsiedel informieren.

* Diese Felder sind erforderlich.