Berufe “zum Anfassen” in der Europa-Berufschule

Weiden. Den Schulabschluss habt ihr in der Tasche. Was nun, fragt ihr euch? Wer sich für Chancen und Möglichkeiten der Berufsausbildung interessiert, sollte sich den 19. Februar frei halten: Da findet der Ausbildungs-Erlebnistag in Weiden statt.

Ab 16.00 Uhr geht beim Ausbildungs-Erlebnistag in der Europa-Berufschule Weiden rund um das Thema Ausbildung und Möglichkeiten, die diese bietet. Menschen aus dem Raum Weiden, die über eine Berufsausbildung in ihre erfolgreiche Karriere gestartet sind und Unternehmen und Verbände, die zum Erleben und Schnuppern einladen, sind dort anzutreffen. Kurz gesagt: Die wichtigsten Infos aus erster Hand! Jugendliche und junge Erwachsene aber auch Eltern und Lehrkräfte erhalten hier Antworten auf alle Fragen, die für die Berufswahl interessant und wichtig sind und erhalten die Möglichkeit Berufe “zum Anfassen” zu erleben.

Die Podiumsrunde werden Themen aufgegriffen, die bei einer Video-Umfrage mit Schülerinnen und Schülern, Azubis und Eltern gewonnen wurden. Außerdem: Der Erlebnis-Berufemarkt mit Ausstellern aus der Region lädt von 16.00 – 19.30 Uhr zu vielen Info- und Mitmach-Angeboten ein. Unter anderem dabei: WITRON Logistik + Informatik GmbH, Vereinigte Sparkassen Neustadt, AOK Bayern Direktion Weiden, Eisen Knorr AG, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf, Bundeswehr – Karriereberatung Weiden und noch viele mehr.

Bei einer Rallye locken Erlebnisse rund um die Aus- und Weiterbildung und tolle Preise.

Tag der Ausbildung am 22.Februar im Neuen Rathaus der Stadt Weiden 

Das Programm am Tag der Ausbildung sieht ungefähr so aus: Um 10 Uhr werden die Besucher von Oberbürgermeister Herr Kurt Seggewiß begrüßt. Danach werden 2 Vorträge gehalten. Emilia Müller, Staatsministerin im Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, spricht über „Vielfalt in der Ausbildung: Inklusion, Flüchtlinge. Angelika Gössl, Leiterin Stab Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit widmet sich dem Thema „Teilzeitausbildung – Ungenutzte Chance der dualen Ausbildung?“.

Im Anschluss gibt es drei parallele Fachforen:

1: „Menschen mit Behinderung und Ausbildung – Wie geht’s?“

2: „Halbe Zeit – volle Kraft: Mit Teilzeitausbildung zur Fachkraft“

3: „Ausbildung von Flüchtlingen“

Damit die Veranstaltung besser geplant werden kann, bitten die Veranstalter um kurze Rückmeldung für Erscheinen zu geben. Die Rückmeldefrist ist Donnerstag, der 18. Februar 2016.

* Diese Felder sind erforderlich.