Berufsorientierung an der MGS Eschenbach: Einzigartig in der nördlichen Oberpfalz

Eschenbach. Im Jahr 2023 legte die Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach bei ihrem Berufsorientierungstag ordentlich zu, nachdem im Jahr zuvor aufgrund der Pandemie eine Pause eingelegt werden musste. Nun konnte die Schule dieses Event wieder durchführen und freute sich über zahlreiche teilnehmende Firmen.

Foto: Jürgen Masching

Waren es im vergangenen Jahr etwa 30 Unternehmen, Firmen oder Bildungseinrichtungen, die sich am Tag der Berufsorientierung in Eschenbach trafen, so durfte Schulleiter Wolfgang Bodensteiner jetzt über 60 begrüßen. Sie alle waren gekommen, um Ausbildungsplätze anzubieten und Schüler, die noch keinen Beruf gefunden haben, von ihren Unternehmen zu überzeugen.

Ein starker Verbund in der Region

„So ein Tag wie heute, macht unser Schulmotto sehr lebendig. Wir alle ziehen an einem Strang“, so der Schulleiter bei seiner Begrüßung. „Es geht hier um das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler“. Auch die Schulamtsdirektorin der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt/WN, Elisabeth Junkawitsch, freute sich, dass es einen derart starken Verbund hier im westlichen Landkreis gibt. „Was hier zum Thema Berufsorientierung geleistet wird, ist einzigartig. Sogar so einzigartig, dass man sogar in München weiß, dass es diesen Tag hier heute gibt“, so die Schulamtsdirektorin. Sie sei auch stolz, dass die Markus-Gottwalt-Schule die einzige Mittelschule in der nördlichen Oberpfalz ist, die das Berufswahl-Siegel an ihrer Wand hängen hat.

Zahlreiche Unternehmen nutzen das Event, um die Schüler von ihren Qualitäten zu überzeugen. Fotos: Jürgen Masching
Zahlreiche Unternehmen nutzen das Event, um die Schüler von ihren Qualitäten zu überzeugen. Fotos: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Auch lehrer zeigen sich interessiert Foto J Masching
Firma BHS Foto J Masching
Firma Elma Eschenbach Foto J Masching
Firma Novem Vorbach Foto J Masching
Firma Witron Foto J Masching
Firma Zechmayer Foto J Masching
Klinikum Nordoberpfalz Foto J Masching
Schulamtsleiterin Elisabeth Junkawitsch Foto J Masching
Foto: Jürgen Masching / Schulleiter Wolfgang Bodensteiner MGS
Foto: Jürgen Masching

Eine riesige Nachfrage

Der einzige Nachteil, so Bodensteiner, wäre aktuell der Platz, wo sich die Stände platzieren können. „Mehr geht jetzt nicht mehr“. In der Turnhalle, in der Aula, in den Gängen und in verschiedenen Klassenzimmern waren die Stände untergebracht und stellten den interessierten Schülerinnen und Schüler am Vormittag ihre Unternehmen vor.

Offene Ausbildungsplätze für den September

„Wir haben auch für den September noch offene Ausbildungsplätze“, so war es bei vielen dieser Stände von den Verantwortlichen zu hören. Die Schüler des Schulverbundes aus Eschenbach, Grafenwöhr, Pressath und Kirchenthumbach waren mit ihren Schulleitern und Lehrern gekommen. Aber auch die jeweiligen Bürgermeister nahmen an der Veranstaltung teil und konnten sich bei einem Rundgang von den vielfältigen Angeboten der Berufswelt überzeugen.

Unternehmen von nah und fern

Nicht nur Unternehmen aus Eschenbach, sondern auch aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, Tirschenreuth oder Bayreuth waren an diesem Tag mit an Bord. Dies sei ein Zeichen, wie angesehen der Tag der Berufsorientierung hier in Eschenbach geworden ist, so die einhellige Meinung.

* Diese Felder sind erforderlich.