Besinnen und Hinterfragen auch für Pfarrgemeinderäte wegweisend

Rothenstadt/Etzenricht. Die Pfarrgemeinderäte und Mitglieder der Kirchenverwaltung der Pfarreiengemeinschaft trafen sich in Johannisthal zu einem Besinnungstag.

Die interessierten Vertreter der Kirchenverwaltungen. Foto: Reinhard Kreuzer

Das Haus Johannisthal ist ein Ort der Begegnung – der Begegnung mit sich selbst, mit anderen, mit der Natur und mit Gott. Die Räte und Verwaltungsmitglieder machen sich auch Sorge um das Abnehmen der Kirchengemeindemitglieder und Gläubigen in religiösen Angelegenheiten und Fragen. Das Referat „Gemeindeentwicklung” hielt Direktor Manfred Striegl, es nahmen 16 Personen daran teil.

Kirchliche Gemeinschaft gestalten

Der Einstieg war „Die Begegnung Jakob mit Esau“, aus der Vorlage wurden einzelne Textstellen vertieft. Daraus konnten Rückschlüsse gezogen werden, etwa wie man die kirchliche Gemeinschaft als Pfarrfamilie erlebt oder wie überzeugend man zu den Zusammenkünften einlädt, wie verantwortungsbewusst man sich um religiöse Bildung bemüht und wie unentbehrlich die Hauskirche in ihren unterschiedlichen Ausprägungen ist.

Die individuellen Antworten konnte jeder für sich finden, jeder wie er seine Pfarrei sieht. Das besprach abschließend noch der Referent mit den Anwesenden. Den Abschluss gildete ein gemeinsamer Gottesdienst mit dem örtlichen Pfarrer Berthold Heller aus Rothenstadt.

* Diese Felder sind erforderlich.