Besondere Auszeichnung für Vollblutpolitiker

Kemnath.Altlandrat Wolfgang Lippert, Altbürgermeister Werner Nickl, der ehemalige Zweite Bürgermeister Josef Krauß, der ehemalige Stadtrat Michael Hautmann und der ehemalige Kastler Gemeinderat Johann Wopperer wurde in Regensburg die Kommunale Verdienstmedaille verliehen.

Regierungspräsident Walter Jonas, Bürgermeister Roman Schäffler, Landrat Roland Grillmeier, Johann Wopperer, Werner Nickl, Michael Hautmann, Wolfgang Lippert, Josef Krauß, MdL Tobias Gotthardt, Bürgermeister Hans Walter (von links). Foto: Regierung der Oberpfalz


Eine besondere Ehre wurde vier Kemnather und einem Kastler Kommunalpolitiker zuteil. Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg überreichte Regierungspräsident Walter Jonas die kommunale Verdienstmedaille in Bronze.

Die kommunale Verdienstmedaille

Mit der kommunalen Verdienstmedaille werden Personen durch das Bayerische Innenministerium ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Insbesondere sind das langjährige kommunale Mandatsträger oder Menschen in anderen kommunalen Ehrenämtern.

Wolfgang Lippert: “Landrat und Krisenmanager”

Wolfgang Lippert war von 1996 bis 2008 Mitglied des Stadtrates in Kemnath und von 2002 bis 2008 Kreisrat des Kreistages Tirschenreuth. Während seiner Zeit als Landrat von 2008 bis 2020 habe er vor allem durch sein diplomatisches Geschick und sein unermüdliches Streben nach parteiübergreifenden Lösungen weit über die Landkreisgrenzen hinaus große Wertschätzung erlangt, wie Regierungspräsident Jonas in seiner Laudatio besonders hervorhob.

In den letzten Monaten seiner Amtszeit agierte er zudem als Krisenmanager während der ersten Hochphase der Corona-Pandemie, von der der Landkreis Tirschenreuth besonders betroffen war. „Mit Ihrer ruhigen und rationalen Arbeitsweise haben Sie auch hier zahlreiche schwierige Entscheidungen zum Wohle des Landkreises getroffen“, so Jonas.

Werner Nickl: “Kompetenz und Menschlichkeit”

Eine weitere Medaille erhielt Werner Nickl, der 18 Jahre lang – von 2002 bis 2020 – als erster Bürgermeister die Geschicke der Stadt Kemnath leitete. Zeitgleich war er Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft und der Schulverbände Kemnath sowie Grundschule und Mittelschule Kemnath. Seit 2002 ist Nickl zudem Mitglied des Kreistages Tirschenreuth.

Nach seiner Zeit als Bürgermeister setzt er seine kommunalpolitische Arbeit für Kemnath als Mitglied des Stadtrates fort. In seiner Amtszeit konnten viele Projekte verwirklicht werden. Darunter der Bau einer Kinderkrippe, die Sanierung des Kindergartens, die Gründung des Familienzentrums „Mittendrin“, die Gestaltung der Burgruine Waldeck sowie der Um- und Neubau des Rathauses. Der Regierungspräsident hob zudem die herausragende Einsatzbereitschaft, Kompetenz und Menschlichkeit Werner Nickls hervor.

Ehre, wem Ehre gebührt. Foto: Regierung der Oberpfalz

Josef Krauß: “Loyalität und ständige Einsatzbereitschaft”

Der dritte Preisträger Josef Krauß kann auf drei Jahrzehnte Engagement in der Kommunalpolitik zurückblicken. Von 1990 bis 2020 setzte er sich ohne Unterbrechung als Stadtratsmitglied zum Wohle und für die Belange der Kemnather Bürger ein. „Mit Loyalität und ständiger Einsatzbereitschaft standen Sie zudem zehn Jahre als zweiter Bürgermeister dem ersten Bürgermeister zur Seite.

Zwölf Jahre lang hatte Josef Krauß das Amt des Fraktionssprechers der CSU inne, war 30 Jahre lang Mitglied des Bauausschusses und 18 Jahre lang Mitglied der Gemeinschaftsversammlung. Er habe einen großen Teil seiner Freizeit investiert und einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung geleistet.

Michael Hautmann: Seit 1974 politisch aktiv

Den längsten Zeitraum der kommunalpolitischen Tätigkeit hat Michael Hautmann hinter sich. Bereits im Oktober 1974 bekleidete er als Gemeinderatsmitglied und ab 1975 als Ortssprecher von Kötzersdorf ein kommunales Ehrenamt. Von 1978 bis 2020, also mehr als 40 Jahre lang, war er ohne Unterbrechung Mitglied des Stadtrates Kemnath.

Während dieser Zeit habe er sehr viele wichtige Entscheidungen mitgetragen. Breit gefächert ist zudem die Palette der Ausschüsse, denen er angehörte. Unter anderem war Hautmann 30 Jahre lang Mitglied im Bauausschuss und erster Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung Kemnath-West und des Gemeindeteils Oberbruck der Gemeinde Kulmain.

Johann Wopperer: Über vier Jahrzehnte Gemeinderat

Ebenfalls mehr als vier Jahrzehnte – von 1978 bis 2020 – war Johann Wopperer durchgehend Mitglied des Gemeinderates Kastl. Über viele Jahre war er außerdem als Verbandsrat im Wasserzweckverband Kastl-Löschwitz (1978 bis 1984), im Schulverband Kemnath-Kastl (1996 bis 2008) sowie im Bauausschuss (1984 bis 2020) tätig.

Während seiner Amtszeit wirkte er an der Umsetzung vieler wichtiger Maßnahmen für die Gemeinde mit, unter anderem an der Ausweisung mehrerer Baugebiete, der Sanierung und Erweiterung der Grundschule und des Kindergartens. Zudem wurden verschiedene Gewerbebetriebe angesiedelt und erweitert. Auf etliche Arbeiten an Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie die Flurbereinigung und Sanierung zahlreicher Straßen kann Johann Wopperer ebenso zurückblicken.

* Diese Felder sind erforderlich.