Besondere Jahreshauptversammlung des MGV

Leuchtenberg. Eine besondere Ehre wurde dem Männergesangverein (MGV) „Liederkranz“ bei der Jahresabschlussfeier zu teil. Der Vorsitzende des Männergesangverein 1895 Pleystein Karl Hermann bat bei dieser Feier im Gasthof Maier offiziell die Leuchtenberger Sänger, dass sie die Ehrenpatenschaft für ihr Jubiläum übernehmen mögen.

Von Sieglinde Schärtl

Leuchtenberg MGV Jahreshauptversammlung
Karl Hermann bat um die Ehrenpatenschaft und gratulierte zugleich Christian Kick, der von Josef Varnhold (vorne von rechts) geehrt wurde und Bürgermeister Anton Kappl schloß sich an (Zweiter von rechts) Foto: Sieglinde Schärtl

Die Pleysteiner feiern vom 10. bis 12. Juli ihr Gründungsfest und dazu benötigen sie auch einen Ehrenpaten. “Es ist für uns eine große Ehre”, so der Vorsitzende des MGV Leuchtenberg Josef Varnhold, “dass wir gefragt wurden. Wir übernehmen diese Patenschaft natürlich sehr gerne.” Die Sänger unterstrichen dies noch mit einem großen Beifall.

Hermann war zusätzlich als Vorsitzender der Sängergruppe Floß zu dieser Traditionsfeier gekommen und er dankte den Leuchtenbergern für die großartige Unterstützung des ganzen Jahres bei den Singveranstaltungen und für die Teilnahme am Singfest in Weiden, „das war ein kultureller Spitzenreiter.“

Immer ein Highlight

Varnhold konnte an diesem Abend mit Hermann und Bürgermeister Anton Kappl für zehn Jahre Christian Kick aus Vohenstrauß ehren und überreichte ihm eine Urkunde. „Euer Jahresabschluss ist alle Jahre der Höhepunkt und stimmt auf Weihnachten ein“, so Kappl und abermals stellte er heraus, dass er hier vor drei Jahren seine Amtskette von den Sängern erhielt.

Vor der Jahresabschlussfeier umrahmten die Sänger in der Pfarrkirche St. Margareta die Vorabendmesse, die Pfarrer Adam Nieciecki mit ihnen zelberierte, die zum Gedenken für ihre verstorbenen Mitglieder war.

* Diese Felder sind erforderlich.