Besonderer Tag für alle: Neuzugänge und Verabschiedungen der Ministranten

Neukirchen/Georgenberg. Ein herzliches Willkommen an die Neuaufnahmen der Ministranten und ein großes Dankeschön für die Treue an die verabschiedeten langjährigen Ministranten sprach Pfarrer John Subash am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Christoph aus.

Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Lang, Pfarrer John Subash (hinten, von rechts) und Jasmin Helgert (hinten, links) wissen das Engagement der Ministranten zu schätzen. Foto: Josef Pilfusek

Für Pfarrer John Subash stand fest: „Heute ist ein besonderer Tag für uns alle.“ Und so freute sich der Geistliche, als er am Sonntag, 30. Oktober, Marie Adler, Theresa Bayer, Paula Gralla, Timo Greller, Annalena Hartwig, Anni Knecht, Leo Maurer, Stefan Prem und Ludwig Stahl in den Kreis der Ministranten aufnehmen konnte.

„Gottes guter Segen sei mit euch“, wünschten gesanglich die Schwestern Bonita und Margot. Sie zeigten sich, wie Theresa Frischholz an der Orgel sowie Christian Frischholz und Lea Weig für die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier verantwortlich. Ein herzliches Willkommen für die „Neuen“ gab es auch von den Oberministranten Johannes Reber und Jennifer Bock, als sie die von John Subash gesegneten Kreuze umhängten.

Mit Elias Glaser (acht Jahre Messdiener), Johanna Bergler, Angela Kindl, Antonia Prem (jeweils fünf Jahre) und Katharina Götz (zwei Jahre) verabschiedete die Pfarrgemeinde außerdem zum Teil langjährige Ministranten. „Sie haben ihren Dienst treu und gewissenhaft erfüllt“, sagte ihnen John Subash „Vergelt’s Gott“.

Das galt auch für Jasmin Helgert als Leiterin des Ministranten Arbeitskreises sowie Bernhard Lang. Der Sprecher des Pfarrgemeinderats war sicher, „dass ihr für das Leben viel mitnehmen könnt“, und appellierte: „Ich würde mich freuen, wenn ihr der Pfarrei erhalten bleibt.“ Sein Dank galt auch dem Arbeitskreis für die vielen Aktionen mit den Ministranten.

* Diese Felder sind erforderlich.