Bester Azubi Deutschlands: Frank Nickl spielt sich leicht

Eschenbach. Man merkt es allen an: Sie sind mächtig stolz. Frank Nickl hat als bester Azubi Deutschlands jetzt offiziell einen Pokal und eine Urkunde ausgehändigt bekommen. 

Bester Azubi Frank Nickl Rogers Germany in Eschenbach5
Personalleiterin Annette Enders überreicht Frank Nickl seine Urkunden. Er ist Deutschlands bester Azubi.

Zusammen strahlen die Rogers-Geschäftsführer, Ausbilder und allen voran der Mann der Stunde um die Wette: Frank Nickl hat sich als Auszubildender zum Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik an die Spitze der Besten gekämpft. Bei seiner Abschlussprüfung hat er die volle Punktzahl erreicht und damit das beste Ergebnis aller Auszubildenden in Deutschland erreicht.

Volle Punktzahl? Leicht!

„Ich freue mich riesig, dass ich den Preis bekommen habe“, sagt Nickl, der aus Altensteinreuth bei Kulmain stammt. „Wenn man dann von den Kollegen oder auch im Freundeskreis darauf angesprochen wird, ist das schon etwas Besonderes“, erzählt er. Schon bei der Zwischenprüfung hat sich gezeigt, dass die Firma mit Nickl einen guten Fang gemacht hatte: auch hier fast die volle Punktzahl. „Es war alles nicht allzu schwer für mich“, erklärt Nickl.

Mit Leichtigkeit erreicht Frank Nickl die volle Punktzahl bei seiner Abschlussprüfung. Der Azubi ist damit unter den besten Deutschlands. Von links: Ausbildungsleiter Johannes Beierl, Annette Enders, Frank Nickl, Alexander Legat, Ausbilder Max Neidhardt, Produktionsleiter Alexander Schäffler.
Mit Leichtigkeit erreicht Frank Nickl die volle Punktzahl bei seiner Abschlussprüfung. Der Azubi ist damit unter den besten Deutschlands. Von links: Ausbildungsleiter Johannes Beierl, Annette Enders, Frank Nickl, Alexander Legat, Ausbilder Max Neidhardt, Produktionsleiter Alexander Schäffler.
Bild: Jürgen Masching
Bild: Jürgen Masching
Bild: Jürgen Masching
Bild: Jürgen Masching

“Juwelen” für Rogers Germany

Personalleiterin Anette Enders freut sich sichtlich und ist stolz auf das Erreichte: Vor drei Jahren war der Start dieses Ausbildungsberufs für die Firma noch Neuland – und jetzt dieses Ergebnis. Wie Rogers Germany solche “Juwelen” wie Nickl findet? Bewährt habe sich das Auswahlverfahren mit Hilfe von Vorpraktika oder Schnuppertagen. „Und natürlich gehört auch etwas Glück dazu“, wie sie erklärt.

Als Verfahrensmechaniker ist Nickl unter anderem für die Montage und Instandhaltung von verschiedenen Rohrleitungen im Werk zuständig. „Dies sind nicht wenig, da setzen wir bei uns auf die größte Sicherheit“, sagt Enders.

Auch Betriebsleiter Alexander Legat beglückwünscht Nickl zu seiner außergewöhnlichen Leistung. Der inzwischen zweite Auszubildende der Firma, der eine bundesweite Auszeichnung bekommt. Eigentlich immer eine riesige Feier in Berlin mit Moderatorin Barbara Schöneberger, vielen Politikern und Prominenten, wie sich Ausbildungsleiter Johannes Beierl erinnert.

Ein Überblick über die besten Azubis hier. 

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.