Besuch des InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e. V. bei Siemens Healthineers

Tirschenreuth/Kemnath. Der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e. V. startete die „Stammtischreihe 2023“ mit einem Besuch bei Siemens Healthineers. Hier wurde der Gruppe ein hautnaher Einblick in das Unternehmen gewährt.

Besuch des InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e. V. bei Siemens Healthineers Foto: Landratsamt Tirschenreuth, Florian Preisinger

Die „Stammtischreihe 2023“ begann der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e. V. mit einem Besuch von Siemens in Kemnath. Bereits im Jahr 2005 war der Verein zu Besuch beim Marktführer in der bildgebenden Medizintechnik und die Teilnehmer waren gespannt, wie sich der Betrieb in den letzten fast 20 Jahren verändert und weiterentwickelt hat.

Besichtigung des Werkes

Geführt von Christian Helldörfer und Martin Wolf, durfte die Gruppe das Kemnather Werk besichtigen, welches im Jahr 1962 ursprünglich als verlängerte Werkbank gegründet worden war. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Standort in Kemnath aber zu einem Kompetenzzentrum für Mechatronik weiterentwickelt. In Kemnath werden inzwischen weite Teile der Produktpalette von Siemens Healthineers abdeckt. Zu den Komponenten, welche in Kemnath gefertigt werden, gehören z. B. C-Bögen für Angiographie-Anlagen, Tische für Magnetresonanztomographen. Insgesamt beschäftigt Siemens Healthineers in Kemnath inzwischen mehr als 1.200 Mitarbeiter.

Hautnaher Einblick in die Fertigung

Bei der Führung konnten die Besucher einen hautnahen Einblick in die moderne und innovative Fertigung bekommen und zeigten sich beeindruckt vom Produktportfolio, welches am Standort in Kemnath produziert wird. Zudem war beeindruckend, dass weiter in das Werk investiert wird. Siemens Healthineers wird bis 2025 für insgesamt rund 60 Mio. Euro in Kemnath weiter ausbauen und modernisieren.

Überaus positives Resümee

Das Resümee der Führungsteilnehmer fiel überaus positiv aus. Einen Marktführer wie Siemens im Landkreis Tirschenreuth zu haben, gibt auch der Region viele wichtige Impulse. Der Ausbau des Standorts ist damit auch eine Investition in die Entwicklung des
Landkreises, die weiter so positiv wie in den letzten Jahren verlaufen wird.

Zum Abschluss und gemütlichen Beisammensein der Führung kehrte der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth noch beim Gasthof Weißes Roß und Goldene Krone in Kemnath ein. Hier tauschten die Teilnehmer ihre Eindrücke von der Führung aus und diskutierten über aktuelle Themen im Landkreis Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.