Betrug bei Kleinanzeigen: Schwandorferin verliert 782 Euro

Schwandorf. Eine 20-jährige Schwandorferin wurde im Internet um 782,- € betrogen, nachdem sie auf einer gefälschten Webseite einen Verifizierungscode für einen Kleiderverkauf über PayPal eingab.

Symbolfoto: Jürgen Böhm

Eine 20-jährige Schwandorferin ist Opfer einer Betrugsmasche im Internet geworden. Sie wollte ein Kleid verkaufen und wurde dabei betrogen. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend.

Betrug beim Online-Verkauf

Die junge Frau hatte auf einer Verkaufsplattform im Internet ein Kleid zum Verkauf angeboten. Eine Interessentin meldete sich über die Chatfunktion der Plattform. Nachdem man sich auf den Kauf geeinigt hatte, schickte die vermeintliche Käuferin der Verkäuferin einen Link. Dieser Link trug die Bezeichnung „Systemnachricht“. Die Nachricht suggerierte, dass der Link angeklickt werden müsse, um den Verkauf abzuwickeln.

Gefälschte Webseite führt zu Verlust

Die Schwandorferin folgte der Anweisung und wurde auf eine gefälschte Webseite weitergeleitet. Diese Webseite sah der echten Verkaufsplattform zum Verwechseln ähnlich. Dort wurde sie aufgefordert, auf einen weiteren Link zu klicken, um den Kaufpreis über PayPal zu erhalten. Doch statt der erwarteten Bezahlung wurde ein Verifizierungscode an den unbekannten Täter gesendet. Durch diesen Vorgang verlor die Geschädigte 782 Euro von ihrem PayPal-Konto.

* Diese Felder sind erforderlich.