Betrunken, ohne Führerschein und dann auch noch abgehauen

Waidhaus. Am Sonntag gegen 2.25 Uhr fiel einer uniformierten Streifenbesatzung der Bundespolizei ein Ford Transit auf der BAB A 6 auf, der mit hoher Geschwindigkeit von Tschechien kommend in Richtung Deutschland fuhr.

Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Symbolbild OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Das Fahrzeug sollte an der Ausfahrt Waidhaus ausgeleitet und einer Kontrolle unterzogen werden. Anfangs sah es auch so aus, als ob der Fahrer den Anweisungen der Streifenbesatzung Folge leisten würde. Kurz vor Verlassen der Autobahn wechselte dieser jedoch wieder auf die Fahrspur und flüchtete landeinwärts. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt konnte das Fahrzeug eingeholt werden. Der Fahrer stoppte plötzlich auf dem Pannenstreifen, schaltete alle Lichter aus und flüchtete zu Fuß über den Wildschutzzaun aus dem Bereich der Autobahn.

Nur eine kurze Flucht

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Flüchtigen nach rund 500 Metern festnehmen. Bei der anschließenden Kontrolle war schnell der Grund der Flucht erkennbar. Der Fahrer hatte über zwei Promille und besaß zudem keinen Führerschein. Eine beim Einsatz beteiligte Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Weiden übernahm den Sachverhalt vor Ort und veranlasste beim Fahrer (21) eine Blutentnahme.

Der Ford Transit, dessen Schlüssel nicht mehr auffindbar waren, wurde durch einen Abschleppdienst vom Pannenstreifen geborgen und abgeschleppt. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Nach Abschluss der Maßnahmen und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wurde er wieder auf freien Fuß entlassen.

* Diese Felder sind erforderlich.