Bettlergruppen in Grafenwöhr unterwegs

Grafenwöhr/Gmünd. Am Freitag gingen in der Mittagszeit wiederholt Hinweise von Bürgern auf offensichtliche Bettler ein. Insbesondere in Dorfgmünd und in der Alten Amberger Straße waren mehrere Personen unterwegs.

Aufgrund der guten Hinweise und Personenbeschreibungen konnten zwei Personengruppen festgestellt werden. Es handelte sich um ungarische Staatsbürger. Diese wurden vermutlich mit einem Kleintransporter zu den jeweiligen Örtlichkeiten gefahren und zogen anschließend von Haus zu Haus.

Nach Auskunft der Mitteiler lag kein aggressives Betteln vor. Mit einem handgeschriebenen Zettel baten die Männer im Alter zwischen 25 und 61 Jahren um Unterstützung. In dem benutzten Fahrzeug, einem weißen Peugeot Kleinbus, fanden sich weitere Zettel, die einbehalten wurden.

Offensichtlich traten die Personen organisiert auf. Alle Personen wurden umfassend kontrolliert und fahndungsmäßig überprüft. Es ergaben sich keine Hinweise auf Straftaten, weshalb sie wieder entlassen werden mussten. Alle Personen erhielten Platzverweise.

* Diese Felder sind erforderlich.