Bewährungshilfe und Arbeitsagentur kooperieren: Für die Zeit nach der Haft

Weiden. Unterstützung „Hand in Hand“: Auf eine gelungene Zusammenkunft blicken die Mitarbeitenden der Integrationsberatung der Agentur für Arbeit Weiden und die Bewährungshelfenden des Landgerichts Weiden zurück.

Beide Behörden trafen sich unter der Organisation von Teamleiter Roland Krämer und Bewährungshelferin Diana Troidl Mitte November zu einem Kooperationstreffen. Ziel des Treffens war es, gegenseitig neue Informationen auszutauschen und Möglichkeiten einer unbürokratischen, aber dennoch absolut datenschutzkonformen Zusammenarbeit auf den Weg zu bringen.

Die Beratenden der „INGA“, der internen ganzheitlichen Integrationsberatung, unterstützen mit Blick auf persönliche Stärken dabei, eine nachhaltige Beschäftigung zu finden. Die Förderung der beruflichen und sozialen Integration von straffällig gewordenen Menschen wiederum ist auch eine der Aufgaben der Bewährungshilfe. Eine stabile Beschäftigung der Klientel kann ein Schlüssel für deren (Re-)Integration sein.

Die Zeit nach der Haftentlassung ist eine besonders sensible. „Eine Unterstützung Hand in Hand ist das Ziel“, so Leitender Bewährungshelfer Roman Pylypiw 

* Diese Felder sind erforderlich.