„Bewegte Stunden“ im Café miteinander

Immenreuth. "Spaß und Bewegung" war das Motto des jüngsten Treffs im Café Miteinander. Die zahlreichen Teilnehmer machten unter Anleitung von Ursula Schuster begeistert mit.

Das Café Miteinander lud ins SOS-Kinderdorf Oberpfalz unter dem Motto „Spaß und Bewegung“ ein und zahlreiche Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt.
Pfarrerin Friederike Steiner übernahm den geistigen Impuls mit der Geschichte „Der Herbst riecht gut“ von Elke Bräunling.

Bewegung, Tanz und Entspannung

Danach genossen die Teilnehmer Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Der Dank galt allen Spenderinnen dieser Spezialitäten. Am Schluss waren fast nur noch Krümel übrig – ein besseres Zeichen der Wertschätzung konnte es nicht geben.

Danach folgte eine besondere Herausforderung für die betagten Seniorinnen und Senioren. Waren sie bereit, sich auf Bewegung, Tanz und Entspannung einzulassen? Ja! Ausnahmslos alle machten mit. Übungsleiterin Ursula Schuster zog sie mit ihren lockeren Übungen in den Bann. Einen Kreis bilden, bunte Luftballons aufblasen und es sich bequem auf dem Stuhl machen – all das war blitzschnell geschehen. Auf einem virtuellen „Rummelplatz“ gab es allerlei Attraktionen und je nach Ereignis wurden rote, gelbe, blaue, grüne oder orangene Ballons hochgehalten.

Fröhlich und ausgelassen

Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Die leichten, sportlichen Übungen lockerten Muskulatur und Lachmuskeln. Und so herrschte dann beim Sitztanz natürlich beste Stimmung. Nach den sportlichen Leistungen folgte eine Entspannungsmeditation mit einer Aufnahme vom Blutmond vergangener Tage, projiziert auf die große Leinwand als Hintergrund der Mondmeditation.

Mit einer Schöpfungssegnung und dem „Vater Unser“ verabschiedete Pfarrerin Steiner die
harmonische Gemeinschaft und lud zum nächsten Café Miteinander am 4. November mit Isolde Guba von der Seniorenfachstelle des Landratsamtes Tirschenreuth ein.

* Diese Felder sind erforderlich.