Bewegung auf der Bühne und hinter den Kulissen

Leuchtenberg. Am 27. Mai startet das Landestheater Oberpfalz mit der Premiere von Krabat im Freilandmuseum Oberpfalz in die Sommersaison 2023 – aktuell werden die Spielstätten eingerichtet, Kostüme vorbereitet und auch der Probenbetrieb in allen Inszenierungen läuft auf Hochtouren. Auch abseits der Bühne laufen die Vorbereitungen, in diesem Jahr wird mit einer neuen Homepage in die Sommerfestspiele gestartet.

Das LTO im Freilandmuseum. Foto: Verena Piehler

In Zusammenarbeit mit Studio H8 in Regensburg wurde in den vergangenen Monaten am neuen Internetauftritt gearbeitet. „Die alte Homepage ist in die Jahre und vor allem auch an ihre Grenzen gekommen, deswegen war es längst Zeit für eine Veränderung. Das Landestheater Oberpfalz hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt, jetzt sieht man das nicht nur, wenn man unsere Vorstellungen besucht, sondern auch, wenn man unsere Website aufruft“, sagt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des LTO.

Aktionstag: Es muss nicht immer das World Wide Web sein

An zwei Aktionstagen besteht außerdem die Möglichkeit, das Programm und das LTO auch in direktem Kontakt näher kennenzulernen: Die Teilnahme am Theatertag im Freilandmuseum Oberpfalz hat bereits Tradition.

Am Donnerstag werden die Theatermacher auch in diesem Jahr von 13 bis 16 Uhr vor Ort sein und mit einer öffentlichen Probe von “Krabat” im Denkenbauernhof einen Einblick in die Inszenierung geben. Einen Tag später ist das LTO dann beim Aktionstag “Mein Weiden” in der Weidener Innenstadt.

* Diese Felder sind erforderlich.