Bewerbungsphase für Bayerischen Innovationspreis beginnt

Weiden. Innovationen brauchen Zeit und Ausdauer. Sie sind, nach Edison, das Ergebnis von einem Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration. Der Innovationspreis Bayern würdigt das Engagement von Unternehmen und Tüftlern. 2016 wird er zum dritten Mal von den bayerischen IHKs, den Handwerkskammern und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium vergeben.

Der IHK-Bezirk Oberpfalz-Kelheim zählt zu den bedeutenden bayerischen Technologiestandorten. Seine Stärke zeigt sich in der Vielfalt vorhandener Branchen und Betriebsstrukturen, in der Mischung aus Mittelstandsunternehmen und Global Playern,

weiß Josef Beimler, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. Bei einer Bewerbung hätten diese Unternehmen gute Chancen. Er fordert damit die Unternehmen in der Region auf, sich bis Ende April 2016 bei ihrer IHK um den Innovationspreis Bayern zu bewerben.

Prämiert werden Produkt- und Verfahrensinnovationen die vor nicht mehr als vier Jahren auf dem deutschen Markt eingeführt worden sind, beziehungsweise deren Markterfolg absehbar ist. Ein Sonderpreis wird für kleine Unternehmen, Start-ups und spezielle Kooperationsprojekte vergeben. Der Preis wird als Ehrenpreis verliehen und ist finanziell nicht dotiert. Eine Jury mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft ermittelt die Gewinner. Wer die Preise erhält, wird bei einer Feier im November und im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Ehrensaal des Deutschen Museums in München bekannt gegeben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie das Bewerbungsformular finden Sie im Internet unter www.innovationspreis-bayern.de.

* Diese Felder sind erforderlich.